Special China
E-Commerce in China profitiert von mehr online verbrachter Zeit
Chinesen kaufen online ein. Dies hat das Land zum größten E-Commerce Markt der Welt gemacht. Der Onlineeinzelhandel stieg 2016 gegenüber dem Vorjahr um 26,2% auf 751 Mrd. $. Damit steht er schon für 16% der gesamten Einzelhandelsumsätze. Bis 2020 soll dieser Anteil auf ein Viertel steigen.
Gewinnen können Firmen, indem sie auf die jungen Konsumenten eingehen. Denn diese haben nicht nur eine steigende Kaufkraft, sondern sie sind auch besonders internetaffin. Dabei gilt besonders für diese Gruppe: Smartphone zuerst. Die Zahl der Mobilfunkverträge hat im 1. Quartal 2017 mit 1,3 Mrd. statistisch fast 100% der Chinesen erreicht, allerdings gingen „nur“ 836 Mio. mit 4G ins Internet, so Zahlen des Ministry of Industry and Information Technology (MIIT). Die Mobilpenetration ist bereits sehr hoch, selbst Bauern nutzen ihr Handy um das Wetter und die aktuellen Marktpreise für die Ernte zu prüfen. Städter haben zum Teil mehrere Smartphones.
Offiziell waren Ende 2016 rund 730 Mio. Chinesen regelmäßig online, 6,2% mehr als im Vorjahr. Davon surften bereits 95% regelmäßig mit dem Mobiltelefon. Damit waren rund 53% der Bevölkerung online, ein international relativ niedriger Wert. Der Anschluss über Breitband und vor allem über das Smartphone wird aber immer besser. Während die Durchdringungsrate nur noch langsam steigt, nimmt die online verbrachte Zeit weiter zu.
Zwei Plattformen dominieren das Geschehen: Tmall von Alibaba und JD.com. Laut einer Analyse der Marktforschungsfirma Kantar ist je nach Produktkategorie eine der beiden besser positioniert, die Konsumgüterberatung empfiehlt Firmen im Zweifelsfall auf beiden einen Shop einzurichten. Doch dies ist teuer und kommt nicht für jeden in Frage. Analysen der Umsätze erbrachten, dass Alibabas Plattformen Bestellungen für 547 Mrd. $ abwickelten - mehr als eBay und Amazon zusammen.
Die gefragtesten Anbieter in China 2016 *)
Anbieter | Marktanteile (in %) |
Tmall.com | 56,3 |
JD.com | 24,7 |
Suning | 4,3 |
Vipshop.com | 3,5 |
Gome | 1,2 |
Yihanodian.com | 1,1 |
Amazon.cn | 0,8 |
Dangdang.com | 0,7 |
Jumei.com | 0,5 |
*) B2C-Onlinehändler (Business-to-Consumer)
Quellen: iResearch, Kantar Retail Research & Analysis
Die Bezahlung dominieren Alipay von Alibaba und Tenpay von Tencent. In der Vergangenheit war Barzahlung bei Auslieferung durchaus üblich, vor allem, weil den Onlinehändlern wenig Vertrauen geschenkt wurde. Kreditkarten sind noch relativ wenig verbreitet. Der staatliche Kreditkartensystemanbieter Union Pay bietet auch mobile Zahlungslösungen und ist der dritte „Große“ im Bunde. Verschiedene Firmen haben Partnerschaften mit Unionpay, so Apple Pay, Samsung, Huawei und Xiaomi.
Wichtigste Produktgruppen im Onlinehandel in China 2016
Produktgruppe | Anteil am Gesamtumsatz (in %) |
Bekleidung | 39,3 |
Haushaltsbedarf | 26,9 |
Kosmetik, Pflege- und Wohlfühlprodukte | 22,2 |
Produkte für Säuglinge und Mütter | 16,1 |
Unterhaltungselektronik | 12,8 |
Bücher, Video- und Audioprodukte | 12,8 |
Gesundheitsfördernde Nahrungsergänzungsmittel | 11,2 |
Quelle: CECRC
Text: Achim Haug