Sie sind ein ausländisches Unternehmen, das in Deutschland investieren möchte?

Special Deutschland Rohstoffsicherung

UFK-Garantien: Schutz für Rohstoffprojekte

Die UFK-Garantien des Bundes sichern Kreditgeber von Rohstoffprojekten im Ausland gegen wirtschaftliche und politische Kreditausfallrisiken ab.

Von Edda Wolf | Bonn

Deutsche Industrieunternehmen sind stark auf den Import von Rohstoffen angewiesen, um sich mit Rohstoffen zu versorgen. Die UFK-Garantien dienen als Absicherungsinstrument für Kredite zur Finanzierung von Rohstoffprojekten und erleichtern der deutschen Industrie den Zugang zu Rohstoffen im Ausland. Konkret unterstützen sie deutsche Unternehmen beim Bezug von Rohstoffen zur eigenen Verarbeitung.

Deckungen für ungebundene Finanzkredite (UFK-Garantien) sichern Kreditgeber von Rohstoffvorhaben im Ausland gegen wirtschaftliche und politische Kreditausfallrisiken ab. Sie sind zentraler Bestandteil der Rohstoffstrategie der Bundesregierung. Als Teil der Rohstoffstrategie wurde die Möglichkeit geschaffen, UFK-Garantien im Bereich der Rohstoffförderung auch bei nicht projektbezogenen Unternehmensfinanzierungen anzuwenden.

Die UFK-Garantie wird für die Finanzierung von Rohstoffprojekten im Ausland gewährt - im Gegenzug für den Abschluss eines langfristigen Abnahmevertrags zwischen einem ausländischen Produzenten oder Händler mit einem deutschen Abnehmer. Für den deutschen Abnehmer bestehen außer dem Abschluss und der Erfüllung eines langfristigen Liefervertrags keine Verpflichtungen; es entsteht insbesondere keine Kreditbeziehung.

Der Bund unterstützt mit UFK-Garantien Rohstoffprojekte im Ausland, die er als förderungswürdig einstuft und die im besonderen staatlichen Interesse der Bundesrepublik Deutschland liegen, weil sie zur Sicherung der Rohstoffversorgung der deutschen Wirtschaft dienen. 

"Ungebunden" ist diese Bundesgarantie, weil sie im Gegenzug nicht – wie bei Exportkreditgarantien – an deutsche Lieferungen und Leistungen gebunden ist.

Voraussetzungen für die Gewährung einer UFK-Garantie: 

  • Feststellung der "rohstoffpolitischen Förderungswürdigkeit" für das Projekt; es muss außerdem im staatlichen und gesamtwirtschaftlichen Interesse Deutschlands liegen
  • Abschluss eines langfristigen Rohstoffliefervertrags zwischen dem ausländischen Produzenten oder Händler mit einem oder mehreren deutschen Abnehmer(n)
  • Bestehen der banküblichen Projektprüfung

Die Besonderheit der UFK-Garantien liegt darin, dass eine längere Laufzeit möglich ist, als sie üblicherweise von kommerziellen Darlehensgebern zu erhalten ist. Weitere Informationen finden Sie auf der offiziellen Internetseite www.ufk-garantien.de

Projektbeispiel 1: Errichtung und Betrieb einer Mine zur Gewinnung von Seltenen Erden, Australien

(12.07.2024)

  • Beim Arafura-Projekt handelt es sich um eine Mine, eine Verarbeitungsanlage (bestehend aus Aufbereitungs-, Extraktions- und Separationsanlagen) und die dazugehörige Infrastruktur, die am Standort Nolans, 135 Kilometer nördlich von Alice Springs im australischen Northern Territory, errichtet werden sollen. 
  • Es sollen jährlich 4.440 Tonnen NdPr-Oxid, 470 Tonnen eines gemischten mittelschweren Seltenerdoxids (SEG/HRE) und 144.000 Tonnen Phosphorsäure produziert werden. 
  • Nähere Informationen zu den Umwelt-, Sozial- und Menschenrechtsaspekten des Projekts in der Umweltverträglichkeitserklärung auf der Projektwebsite: Environmental Impact Statement - Arafura (arultd.com)

Projektbeispiel 2: Erweiterung und Betrieb einer Kupfermine in Chile

(1.03.2024)

  • Projekt "Desarrollo Minera Centinela", Region Antofagasta, Chile
  • Projektträger: Centinela Antofagasta Minerals
  • Abbau von Sulfidmineral, um ein Konzentrat aus Kupfer, Gold, Silber und Molybdän zu erhalten
  • Bei dem Projekt handelt es sich um die wesentliche Erweiterung und den Betrieb einer Kupfermine durch die Erschließung zweier zusätzlicher Tagebaue: der unmittelbar südlich der Esperanza-Grube gelegenen Gruben Esperanza Sur und Encuentro. Am Standort bestehen bereits sieben Tagebaue.
  • Der Projektstandort befindet sich 180 Kilometer nordöstlich von der Stadt Antofagasta und 21 Kilometer westlich des Ortes Sierra Gorda innerhalb der Atacama-Wüste auf 2.300 Meter über NN. 
  • Nähere Informationen zu den Umwelt-, Sozial- und Menschenrechtsaspekten des Projekts in der Zusammenfassung des Environmental Impact Assessment (EIA, spanische Fassung, PDF, 1,2 MB).

Auch mehrere Exportkreditagenturen von EU-Mitgliedstaaten verfügen über risikomindernde Instrumente zur Förderung von Investitionen im Ausland, mit denen die Einfuhr kritischer Rohstoffe für Abnehmer in dem jeweiligen Mitgliedstaat gesichert wird:

Kontaktanschrift

Euler Hermes Aktiengesellschaft

Exportkreditgarantien der Bundesrepublik Deutschland

Julian Greiwe

Project Finance & Untied Loans

22763 Hamburg

Telefon: +49 40 8834-9592

E-Mail: Julian.Greiwe@eulerhermes.com

www.ufk-garantien.de

 

Dieser Inhalt gehört zu

nach oben
Feedback
Anmeldung

Bitte melden Sie sich auf dieser Seite mit Ihren Zugangsdaten an. Sollten Sie noch kein Benutzerkonto haben, so gelangen Sie über den Button "Neuen Account erstellen" zur kostenlosen Registrierung.