Sie sind ein ausländisches Unternehmen, das in Deutschland investieren möchte?

Zollbericht Ecuador Freizonen, Investitionsförderung

Freie Wirtschaftszonen

Ecuador errichtet seine erste Freizone. Unternehmen, die sich dort niederlassen, können ihre Waren zollbegünstigt einführen.

Von Andrea González Alvarez | Bonn

Mit dem Gesetz "Ley Orgánica de Eficiencia Económica y Generación de Empleo" vom 19. Dezember 2023 hat Präsident Daniel Noboa Azín die freien Wirtschaftszonen in Ecuador eingeführt. Eine Freizone ist ein abgegrenztes geographisches Gebiet innerhalb des nationalen Staatsgebiets, das Sonderregelungen in den Bereichen Außenhandel, Zoll und Steuern unterliegt. Insofern genießen Unternehmen, die sich dort niederlassen, Zoll- und Steuervergünstigungen wie zum Beispiel:

  • Befreiung aller Steuern auf den Außenhandel (tributos al comercio exterior) etwa die Mehrwertsteuer (IVA) und die Devisenabflusssteuer (ISD) 
  • Einkommensteuersatz (Impuesto a la Renta) von null Prozent für die ersten fünf Jahre. Danach gilt ein fester Steuersatz von fünfzehn Prozent

Zu den Tätigkeiten, die in den freien Wirtschaftszonen ausgeübt werden können, zählen unter anderem:  

  1. Industrietätigkeiten: Verarbeitung von Fischerei-, Aquakultur- und Forstwirtschaftserzeugnissen, agrar- und landwirtschafte Aktivitäten und Manufaktur
  2. Dienstleistungstätigkeiten: Reparatur, Reinigung oder Qualitätsprüfung von Waren, Forschung, Tourismus, Telekommunikation und Dienstleistungen des Gesundheitswesens  
  3. Handels- und Logistikaktivitäten: Transport, Lagerung, Verpackung, Umpacken, Etikettierung, Recycling und Zusammenbau 

Verantwortlich für die Erteilung der Genehmigung zur Niederlassung ist der Comité Estratégico de Promoción y Atracción de Inversiones (CEPAI) vor Prüfung durch das Ministerium für Produktion, Außenhandel, Investitionen und Fischerei (Ministerio de Producción, Comercio Exterior, Inversiones y Pesca – MPCEIP).

Die Mindestdauer einer Freizone beträgt 30 Jahre. Die Frist kann so oft wie nötigt um die im Vertrag angegebene Laufzeit verlängert werden. 

Die erste Freizone Ecuadors ist in El Austro, in der Ortschaft (Parroquia) Javier Loyola de Azogues geplant. 

Dieser Inhalt gehört zu

nach oben
Feedback
Anmeldung

Bitte melden Sie sich auf dieser Seite mit Ihren Zugangsdaten an. Sollten Sie noch kein Benutzerkonto haben, so gelangen Sie über den Button "Neuen Account erstellen" zur kostenlosen Registrierung.