Special | Kfz | Lieferketten
Beschaffungsmärkte der deutschen Automobilindustrie
Die Kfz-Industrie zählt zu den Branchen, die am stärksten unter gestörten Lieferketten gelitten hat. Wir haben ihre Beschaffungsmärkte deshalb genauer unter die Lupe genommen.
14.04.2021
Grenzschließungen, Produktionsstopps und Transportengpässe: Viele Unternehmen mit Auslandsgeschäft berichten auch gut ein Jahr nach Beginn der Coronapandemie von Problemen in ihren Lieferketten. Das zeigt sich in einer aktuellen Sonderauswertung der DIHK-Umfrage "Going International 2021". Um sich zukünftig gegen derartige Risiken besser abzusichern, will ein Großteil der befragten Unternehmen seine Lieferketten stärker diversifizieren.
Die Automobilindustrie zählt zu den Branchen, die mit am stärksten unter Unterbrechungen in Lieferketten gelitten hat. Eine Überprüfung aktueller Lieferanten und die Suche nach neuen und zusätzlichen Beschaffungsmärkten ist naheliegend. In diesem Special stellen wir die wichtigsten Beschaffungsmärkte der deutschen Automobilbranche vor und zeigen, in welchen Ländern Potenzial schlummert.