Special | EU | Global Gateway
EU-Kommission gibt Mitglieder der Business Advisory Group bekannt
Das Gremium aus Unternehmen und Verbänden wird die EU-Kommission künftig bei der Ausrichtung von Global Gateway unterstützen.
22.09.2023
Von Edda Schlager | Berlin
Am Rande des UN-Nachhaltigkeitsgipfels am 18. September 2023 in New York hat die EU-Kommission die Zusammensetzung der Business Advisory Group (BAG) für Global Gateway bekanntgegeben. Die BAG ist das wirtschaftliche Beratungsgremium der EU-Konnektivitätsinitiative, worüber künftig die Privatwirtschaft stärker in Entscheidungsprozesse einbezogen werden soll.
Nach einem mehrmonatigen Bewerbungsverfahren wurden 60 Mitglieder aus verschiedenen EU-Ländern ausgewählt: 47 Unternehmen, davon zehn kleine und mittlere, sowie 13 europäische Handels- und Wirtschaftsverbände. Mit acht Firmen ist die deutsche Wirtschaft stark vertreten: Siemens, Allianz, Bayer, DHL Group, Festo Didactic, Hydrogenious LOHC Technologies, DFS-Diamon und Merck.
Die Mitglieder repräsentieren die Schwerpunktsektoren von Global Gateway – Digitales, Klima und Energie, Transport, Gesundheit sowie Bildung und Wissenschaft. Zudem wurden zehn europäische Finanzinstitutionen und Kreditagenturen als Beobachter eingeladen, darunter der deutsche Exportkreditversicherer Euler Hermes.
Die BGA-Mitglieder werden die EU-Kommission dabei unterstützen, die Strategie für Global Gateway weiterzuentwickeln und weitere Leuchtturmprojekte auszuwählen.
Die erste reguläre Sitzung der BAG wird am 27. September 2023 in Brüssel stattfinden. Die Gruppe wird zudem eine Schlüsselrolle beim Global Gateway Forum spielen, das EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen am 25. und 26. Oktober 2023 in Brüssel ausrichtet.