Sie sind ein ausländisches Unternehmen, das in Deutschland investieren möchte?

EU Customs & Trade News EU Zolltarif, Einfuhrzoll

Kombinierte Nomenklatur - LED-Band

Die Europäische Kommission hebt eine Einreihungsentscheidung auf.

Von Stefanie Eich | Bonn

Bisher wird eine Ware, ein sogenanntes LED-Band, bestehend aus Leuchtdioden (LED), Transistoren, Widerständen und Schutzdioden, die als Beleuchtungskörper beispielsweise zur Verwendung in Möbeln vorgesehen war, als "anderer Beleuchtungskörper“ in den KN-Code 9405 40 99 eingereiht (gemäß Durchführungsverordnung (EU) Nr. 708/2013). 

Die EU-Kommission hebt diese Einreihungsentscheidung auf. Hintergrund ist ein Einreihungsavis der Weltzollorganisation (Einreihungsavis 8539.51/1). Dieses betrifft die Einreihung von "Lichtbändern", eines biegsamen LED-Lichtbands zur Verwendung im Innenbereich, 24 V, 1,3 W, kaltweiß. Bei den Lichtbändern handelt es sich um vernetzbare Teilstücke modularer Beleuchtungskörper, bestehend aus 18 LEDs, die über die ganze Länge jedes Teilstücks angebracht und auf einer gedruckten Schaltung (PCB) miteinander verbunden sind. Sie werden beispielsweise als Funktions- oder Akzentbeleuchtung in Küchenschränken, als Hintergrundbeleuchtung oder an schwer zugänglichen Stellen verwendet. Sie werden als als "Leuchtdiodenmodule (LED-Module)" in die HS-Unterposition 8539.51 eingereiht; das entspricht dem KN-Code 8539 51 00.

Quelle: 
Durchführungsverordnung (EU) 2025/289; ABl. L vom 11. Februar 2025.

nach oben
Feedback
Anmeldung

Bitte melden Sie sich auf dieser Seite mit Ihren Zugangsdaten an. Sollten Sie noch kein Benutzerkonto haben, so gelangen Sie über den Button "Neuen Account erstellen" zur kostenlosen Registrierung.