Zollmeldung Ghana Zolltarif, Einfuhrzoll
Geplante Steuer- und Zollmaßnahmen für 2024
Die Regierung Ghanas will Einfuhrzölle auf Elektrofahrzeuge abschaffen. Auf Kunststoffverpackungen sowie Industrie- und Fahrzeugemissionen sollen Verbrauchsteuern erhoben werden.
12.01.2024
Von Andrea Mack | Bonn
Der ghanaische Finanzminister hat am 15. November 2023 den Haushaltsplan und die Wirtschaftspolitik für 2024 vorgestellt.
Hinsichtlich der Mehrwertsteuer wird vorgeschlagen, den Nullsatz für lokal hergestellte afrikanische Textildrucke und lokal montierte Fahrzeuge um zwei Jahre bis Ende 2025 zu verlängern. Geplant ist auch eine Mehrwertsteuerbefreiung für Einfuhren von Rohstoffen für die pharmazeutische Industrie und für lokal hergestellte Damenbinden.
Zollmaßnahmen sehen eine Befreiung von Einfuhrzöllen vor für:
- Elektrobusse für den öffentlichen Personenverkehr
- Rohstoffe für die lokale Herstellung von Damenbinden
- landwirtschaftliche Maschinen, Geräte und Betriebsmittel, die vor Ort nicht erhältlich sind
- lokale Montagebetriebe von Elektrofahrzeugen.
Investoren, die Elektrofahrzeuge vor Ort montieren, sollen im Rahmen der ghanaischen "Automotive Policy“ von Zollbefreiungen für importierte Bausätze (SKD/CKD-Kits) und vollständig gebaute Einheiten (FBU) profitieren können.
Der neue Haushalt enthält zudem den Vorschlag, die umweltbezogenen Verbrauchsteuern zu überprüfen und auf Kunststoffverpackungen sowie Industrie- und Fahrzeugemissionen auszuweiten.
Weitere Informationen: