Zollmeldung Ghana Einfuhrabgaben
Haushalt 2024: Ghana ändert Steuergesetze
Ghanas Präsident hat Ende Dezember 2023 mehreren Gesetzesänderungen zugestimmt, die auch zu Änderungen bei Einfuhrabgaben für Warensendungen führen.
17.01.2024
Von Andrea Mack | Bonn
Der ghanaische Präsident stimmte am 29. Dezember 2023 der Änderung von fünf Steuergesetzen zu, die zum Jahreswechsel in Kraft getreten sind.
Mit dem geänderten Value Added Tax Act werden importierte Lehrbücher und Schulhefte von der Liste der mehrwertsteuerbefreiten Güter gestrichen. Die Einfuhr von Anlagen und Maschinen speziell für den Einsatz in der Automobilindustrie sowie von Bausätzen für registrierte Hersteller oder Montagebetriebe und importierte Elektrofahrzeuge für den öffentlichen Verkehr sind seit Jahresbeginn von der Mehrwertsteuer befreit. Wie im Haushaltsplan vorgeschlagen, wird der Steuersatz von 0 Prozent für lokal hergestellte Textilien und Damenbinden sowie lokal montierte Fahrzeuge um zwei Jahre bis Ende 2025 verlängert.
Mit dem geänderten Excise Duty Act wird die Verbrauchsteuer auf Kunststoffe von 10 Prozent auf 5 Prozent gesenkt, jedoch auf Kunststoffverpackungen ausgeweitet. Betroffen sind Waren der HS-Kapitel 39 und 63.
Die Änderung des Exemptions Act gewährt eine Befreiung von Zöllen und weiteren Einfuhrabgaben für Angelgeräte, die für landwirtschaftliche Zwecke eingeführt werden.
Informationen zu Änderungen des Einkommensteuergesetzes und weiteren steuerlichen Änderungen finden Sie in der GTAI-Rechtsmeldung.
Quellen: