Special | Japan | Coronavirus
Einschränkungen im Personen- und Warenverkehr
Japan hat ab September 2022 die Einreisebeschränkungen im Personenverkehr abermals gelockert. Der grenzüberschreitende Warenaustausch erfolgt problemlos.
09.09.2022
Von Jürgen Maurer | Tokyo
Die japanische Regierung hat ab dem 7. September 2022 die Hürden für die Einreise weiter gesenkt. Für Reisende aus ausgewählten Ländern entfällt damit der Nachweis eines Coronatests vor Abflug und nach Ankunft wie auch die Quarantänepflicht. Das Kontingent an Einreisenden hat die Regierung von 20.000 auf 50.000 pro Tag hochgesetzt. Dieses umfasst auch Personen mit Aufenthaltsgenehmigungen von mehr als drei Monaten, Geschäftsreisende sowie Studierende und technisches Personal, deren Einreise schon länger erlaubt ist.
Generell hält die Regierung weiter an der Visumspflicht auch für deutsche Reisende fest. Voraussetzung für das Visum ist, dass die empfangende Organisation in Japan vorher eine Genehmigung über das sogenannte Entrants, Returnees Follow-up-System (ERFS) erhalten hat.
Einreisende, die keine von der japanischen Regierung anerkannte Impfung erhalten haben, müssen wie bisher schon einen negativen PCR-Test vorlegen. Dieser darf nicht länger als 72 Stunden vor dem Abflug nach Japan ausgestellt sein. Japan erkennt den Statuts des Genesenen dabei nicht an.
Je nach Abflugland gelten unterschiedliche Test- und Quarantänebestimmungen. Die Länder werden aktuell in zwei Kategorien unterteilt:
- Blau: Dreifachgeimpfte benötigen vor der Abreise nach Japan keinen Coronatest mehr. Einreisende ohne ausreichenden Impfstatus müssen einen Test vorweisen. Es werden wieder Multiple-Entry-Visa erteilt. Dies gilt gegenwärtig für 128 Länder, darunter viele europäische Staaten wie auch Deutschland.
- Gelb: Reisende mit einer Dreifachimpfung aus diesen Ländern müssen keinen Coronatest vorweisen. Nicht ausreichend Geimpfte müssen hingegen einen Test vor dem Abflug und bei der Einreise machen und sich zusätzlich in eine 3-tägige Quarantäne begeben. Aus dieser können sie sich am dritten Tag freitesten. Die Einreise ist Touristen nicht erlaubt. Dies gilt gegenwärtig für 73 Länder, darunter Indien und Portugal.
Die Kategorien werden in regelmäßigen Abständen überprüft. Länder können auch in eine andere Kategorie eingeteilt und damit Lockerungen gegebenenfalls wieder zurückgezogen werden. Derzeit zählt kein Land zu der zuvor noch bestehenden roten Kategorie.
Neben dem Visum müssen Einreisende einen Fragebogen ausfüllen, der online erhältlich ist. Zu beachten sind die Reise- und Sicherheitshinweise der Japanischen Botschaft, des Auswärtigen Amtes und der Deutschen Botschaft vor Ort.
|
Schon im Juni 2022 hatte Japan es Touristen ermöglicht, im Rahmen geführter Touristengruppen durch Japan zu reisen. Seit September müssen die Touristen nicht mehr durchgehend von einem Gruppenleiter begleitet reisen, jedoch müssen sie ihre Reise bei einem japanischen Reisebüro gebucht haben. Individualtourismus ist nicht möglich.
|