Sie sind ein ausländisches Unternehmen, das in Deutschland investieren möchte?

Wirtschaftsumfeld | Jordanien | Wasserwirtschaft

Wasser eröffnet Wachstumschance

Ein Entsalzungs- und Pipelineprojekt am Roten Meer soll die Wasserressourcen Jordaniens um 30 Prozent steigern. Das verspricht Entspannung beim größten Engpassfaktor des Landes. (Stand: 10.02.2023)

Von Detlef Gürtler | Berlin

Eines der größten Investitionsprojekte Jordaniens beginnt am Roten Meer: Für das Kombiprojekt von Entsalzung in Akaba samt Pipeline in die Hauptstadt Amman (AAWDCP) hat die Regierung im Dezember 2022 einen Kreditvertrag über 200 Millionen Euro mit der Europäischen Investitionsbank (EIB) abgeschlossen. Weitere Gelder in der Größenordnung von 2 Milliarden US-Dollar wurden im Jahr 2022 prinzipiell zugesagt, müssen aber noch ausverhandelt werden. Die Unterzeichnung des EIB-Kredits kann nun dazu beitragen, die anderen Investoren mit ins Boot zu holen und den Bauauftrag zu vergeben.

Nach der für 2027 geplanten Fertigstellung soll AAWDCP pro Jahr 300 Millionen Kubikmeter Wasser entsalzen und über eine mehr als 400 Kilometer lange Pipeline ins Landesinnere bringen – vor allem nach Amman. Derzeit verfügt Jordanien, eines der wasserärmsten Länder der Welt, nur über etwa 1 Milliarde Kubikmeter Wasser pro Jahr; das Projekt kann die Ressourcen demnach um 30 Prozent steigern.

Der Gedanke, Wasser aus dem Roten Meer für Jordanien nutzbar zu machen, wird bereits seit Jahrzehnten verfolgt. Bislang sind jedoch alle Pläne an Politik, Bürokratie oder Geldmangel gescheitert. Jetzt sieht es erstmals nach einem Durchbruch aus. Im Bieterwettbewerb für Bau und Betrieb des Projekts sind noch fünf Konsortien im Rennen: je eines aus Saudi-Arabien, Japan und Frankreich, eines von Anbietern aus Saudi-Arabien, den Vereinigten Arabischen Emiraten und Spanien sowie eine französisch-ägyptische Kombination.

AAWDCP und Global Gateway

AAWDCP ist ein Leuchtturmprojekt der EU-Konnektivitätsinitiative Global Gateway für das Jahr 2023.

Dieser Inhalt gehört zu

nach oben
Feedback
Anmeldung

Bitte melden Sie sich auf dieser Seite mit Ihren Zugangsdaten an. Sollten Sie noch kein Benutzerkonto haben, so gelangen Sie über den Button "Neuen Account erstellen" zur kostenlosen Registrierung.