Recht kompakt | Moldau | Arbeitsrecht
Moldau: Arbeitsrecht
Das Arbeitsrecht in der Republik Moldau wird durch das Arbeitsgesetzbuch geregelt. Die reguläre Arbeitszeit beträgt 40 Stunden pro Woche.
13.01.2023
Von Yevgeniya Rozhyna | Bonn
Rechtsquellen
Die Arbeitsbeziehungen zwischen Beschäftigten und Arbeitgebern werden durch folgende Gesetze geregelt:
- Arbeitsgesetzbuch ("Codul muncii al Republicii Moldova") Nr. 154 vom 28. März 2003;
- Gesetz über die Arbeitsaufsicht ("Lege privind Inspectoratul de Stat al Muncii") Nr. 140 vom 10. Mai 2001;
- Gesetz über Arbeitsschutz und Gesundheit ("Lege securităţii şi sănătăţii în muncă") Nr. 186 vom 10. Juli 2008.
Allgemeines
Das moldauische Arbeitsrecht regelt die Grundprinzipien wie Arbeitsstunden, Entlassungen etc. Die reguläre Arbeitszeit beträgt 40 Stunden in der Woche und darf nicht überschritten werden. Die Beschäftigten sind an Feiertagen und an einem Tag in der Woche freizustellen. Die Dauer des Mindesturlaubes beträgt 28 Tage pro Jahr.
Abschluss des Arbeitsvertrages
Der Arbeitsvertrag muss schriftlich abgeschlossen werden. Nach dem Gesetz muss ein gültiger Arbeitsvertrag inhaltliche Vorgaben erfüllen. Dazu gehören solche Angaben wie die Namen der Parteien, Dauer des Vertrages, Rechte und Pflichten aus dem Arbeitsverhältnis sowie die Höhe des Lohns. Darüber hinaus können zusätzliche inhaltliche Anforderungen sowie zu erfüllende Rechte und Pflichten durch Arbeits- und Sicherheitsvorschriften sowie Tarifverträge anfallen.
Kündigung des Arbeitsvertrages
Das Gesetz sieht einen Schutz vor Kündigungen vor. Die Kündigung darf nur aus bestimmten Gründen erfolgen, die gesetzlich vorgeschrieben sind. Dazu zählt unter anderem die Nichteinhaltung von Arbeitsvorschriften. Eine Kündigung kann jedoch auch aus betriebsbedingten Gründen erfolgen. Bei einer Kündigung durch den Arbeitgeber muss das gesetzliche Verfahren eingehalten werden. Der Arbeitnehmer kann auch auf eigenen Wunsch kündigen. Dies kann mit oder ohne Angabe von Gründen mit einer Kündigungsfrist von 14 Tagen geschehen.