Sie sind ein ausländisches Unternehmen, das in Deutschland investieren möchte?

Zollmeldung Moldau Internationale Handelsabkommen, übergreifend

Neues Abkommen zwischen der EU und Moldau

Das bisherige Assoziierungsabkommen (DCFTA) wurde um eine neue Regelung erweitert, die am 1. November 2023 in Kraft tritt.

Von Karin Appel | Bonn

Zwischen der EU und Moldau besteht ein Assoziierungsabkommen, welches eine umfassende Freihandelszone umfasst. Ziel des Abkommens ist es, Moldau näher an die EU heranzuführen.

Nun wurde eine neue Regelung beschlossen, welche die gegenseitige Anerkennung der Programme für zugelassene Wirtschaftsbeteiligte (AEO) ermöglicht. Unter bestimmten Voraussetzungen können AEOs vereinfachte Zollverfahren nutzen und haben damit zeitliche und finanzielle Vorteile. Denn unter einem vereinfachten Zollverfahren gibt es weniger Zollkontrollen sowie eine vorrangige Behandlung bei der Zollabfertigung.

Die neue Regelung soll Handelsmöglichkeiten zwischen der EU und Moldau verbessern. Außerdem soll ein reibungsloser Warenfluss zwischen beiden Seiten gefördert werden, ohne die hohen Sicherheitsstandards zu gefährden.

nach oben
Feedback
Anmeldung

Bitte melden Sie sich auf dieser Seite mit Ihren Zugangsdaten an. Sollten Sie noch kein Benutzerkonto haben, so gelangen Sie über den Button "Neuen Account erstellen" zur kostenlosen Registrierung.