Rechtsmeldung | Nigeria | Immobiliarrecht
Grundstückskauf in Nigeria
Wer in Nigeria ein Grundstück kaufen möchte, sollte sich vorab über die Eigentumsverhältnisse informieren. Das geht bei den nigerianischen Grundbuchämtern.
23.12.2024
Von Katrin Grünewald | Bonn
Wer in Nigeria eine Immobilie bzw. ein Grundstück kaufen möchte, sollte beim Grundbuchamt (land registry) eine juristische Recherche in Auftrag geben. Diese hilft dabei, die Eigentumsverhältnisse an dem betroffenen Grundstück aufzuklären und sich vor Betrügereien im Zusammenhang mit Grundstücken abzusichern.
Wer eine solche Recherche in Auftrag geben möchte, benötigt einen Vermessungsplan oder die genauen Grundstücksdaten von dem zu erwerbenden Grundstück. Bei einem Vermessungsplan handelt es sich um eine detaillierte Karte des Grundstücks, die von einem eingetragenen Vermessungsingenieur gezeichnet und genehmigt wurde und mit dessen Hilfe die genaue Lage des Grundstücks ermittelt werden kann. Wer stattdessen die Grundstücksdaten einreichen möchte, benötigt die Grundstücksnummer und bestenfalls den Namen des Eigentümers.
Als nächstes sollte man das Grundbuchamt aufsuchen, in dessen Bundesstaat sich die Immobilie befindet. Dort kann ein förmlicher Antrag gestellt werden, indem die nötigen Unterlagen eingereicht und die anfallende Gebühr bezahlt werden.
Das Grundbuchamt führt im Anschluss eine juristische Recherche durch. Dabei werden die Eigentumsdokumente auf ihre Echtheit und das Vorliegen von Belastungen, beispielsweise Gerichtsurteile, unbezahlte Grundsteuern oder Hypotheken, geprüft. Nachdem das Grundbuchamt seine Recherche beendet hat, erstellt es einen Bericht, den der Auftraggeber der Recherche erhält.
Zum Thema: