Zollmeldung Nigeria Einfuhrabgaben
Nigeria setzt Einfuhrabgaben auf pharmazeutische Rohstoffe aus
Die Befreiung von Importzöllen und der Mehrwertsteuer gilt für einen Zeitraum von zwei Jahren.
09.04.2025
Von Andrea Mack | Bonn
Die nigerianische Zollbehörde (NCS) hat mit der Umsetzung einer Präsidialverordnung begonnen, die darauf abzielt, die lokale Herstellung von Gesundheitsprodukten zu fördern. Demzufolge werden kritische Rohstoffe, die für die Herstellung von pharmazeutischen Produkten unerlässlich sind, für einen Zeitraum von zwei Jahren von Einfuhrzöllen und der Mehrwertsteuer (VAT) befreit.
Die Befreiung gilt für aktive pharmazeutische Wirkstoffe (APIs), Hilfsstoffe und andere wichtige Rohstoffe, die für die Herstellung von unentbehrlichen Arzneimitteln, langlebigen insektiziden Netzen (LLINs), Schnelldiagnose-Kits, Reagenzien und Verpackungsmaterial benötigt werden.
Von der Steuerbefreiung können nur Hersteller von pharmazeutischen Produkten profitieren, die vom Ministerium für Gesundheit und soziale Wohlfahrt anerkannt sind und über eine gültige Steueridentifikationsnummer (TIN) verfügen.
Die Regierung kündigte die zweijährige Ausnahmereglung für eine abgabenfreie Einfuhr der kritischen Rohstoffe bereits im Juni 2024 an. Nachdem Präsident Bola Tinubu umfassende Richtlinien zu diesem Zweck genehmigt hat, kann die Umsetzung beginnen.
Quelle: Pressemitteilung der Zollbehörde vom 26. März 2025