Sie sind ein ausländisches Unternehmen, das in Deutschland investieren möchte?

Special | Saudi-Arabien | Klimaschutzatlas

Klimaschutz-Atlas

Fachkräfte für den Klimaschutz: Auf Arbeitsmigranten angewiesen

Saudi-Arabien ist in allen Sektoren stark von ausländischen Arbeitskräften abhängig. Dies gilt in besonderem Maße für den Bereich Klimaschutz. 

Von Robert Espey | Dubai

Saudi-Arabien ist weiterhin sehr stark auf Fachkräfte aus dem Ausland angewiesen. Dies gilt auch für den Bereich von Technologien, die zur Umsetzung von Klimaschutzmaßnahmen relevant sind. Nach Angaben des nationalen Statistikamtes liegt der Anteil der einheimischen Erwerbstätigen an der Gesamtbeschäftigung bei lediglich 26 Prozent (Stand: 4. Quartal 2022). Besonders gering ist der Anteil in der Bauwirtschaft mit etwa 15 Prozent.

Das Angebot von in Saudi-Arabien ausgebildeten Absolventen technisch-naturwissenschaftlicher Studienfächer und beruflicher Ausbildungsgänge (Vocational Training) zeigt einen ansteigenden Trend. So erhöhte sich beispielsweise die Zahl der in technischen Hochschulen (Technical Colleges) eingeschriebenen Studenten im Zeitraum 2014 bis 2019 um 84 Prozent auf über 180.000. Im Bereich beruflicher Ausbildungsgänge wurde eine Steigerung um 69 Prozent auf rund 26.300 verzeichnet.

Trotz des wachsenden Interesses der einheimischen Bevölkerung an technischen Berufen wird Saudi-Arabien auch langfristig auf die Anwerbung ausländischer Fachkräfte angewiesen sein. Da weltweit ein Mangel an Fachkräften für den Klimaschutz besteht, dürfte es für Saudi-Arabien schwierig werden, die benötigten Fachkräfte anzuwerben.

Erschwerend kommt hinzu, dass das Königreich unter westlichen, aber auch unter asiatischen Fachkräften ein wenig beliebter Standort ist. Daran hat bislang auch die beschränkte gesellschaftliche Liberalisierung (gelockerte Kleiderordnung, Aufhebung des Fahrverbots für Frauen, neue Freizeitangebote etc.) kaum etwas geändert.


Dieser Inhalt gehört zu

nach oben
Feedback
Anmeldung

Bitte melden Sie sich auf dieser Seite mit Ihren Zugangsdaten an. Sollten Sie noch kein Benutzerkonto haben, so gelangen Sie über den Button "Neuen Account erstellen" zur kostenlosen Registrierung.