Markets International 1/23 - BUNTE BESETZUNG
Schwerpunkt Diversität: Ein entscheidender Wettbewerbsfaktor für Unternehmen ist die Vielfalt der Mitarbeitenden. Sie gilt es zu respektieren und zu nutzen.
01.02.2023
Alle Menschen sollten dieselben Rechte und Chancen haben, gleiche Arbeit, gleiches Geld, Gleichberechtigung ist selbstverständlich. Na klar, werden die meisten von uns jetzt denken und auch sagen. Allerdings sieht die Realität meist anders aus, in Deutschland und weltweit. Der Markets-International-Schwerpunkt „Anders zum Erfolg“ widmet sich der Diversität in der Arbeitswelt. Expertinnen und Experten sind sich sicher: Die Vielfalt der Mitarbeitenden zu schützen, zu fördern und zu nutzen, ist für Unternehmen vor allem auch eine Riesenchance. Ob und wie sie in unterschiedlichen Ländern genutzt wird und was Unternehmen grundsätzlich beachten sollten, hat das Redaktionsteam für Sie recherchiert.
Das Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz ist am 1. Januar 2023 in Kraft getreten. Für dessen Umsetzung ist das Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) verantwortlich. Welche Rolle das BAFA in diesem Zusammenhang spielen wird, erklärt die zuständige Referatsleiterin Cathrin Brechtel im Interview.
150.000 Arbeitsplätze, 10.500 Wohnungen, 400.000 Quadratmeter Grünflächen. Madrid Nuevo Norte heißt das Megaprojekt in der Hauptstadt Spaniens. Das neue Stadtviertel soll modern, nachhaltig und lebenswert werden. Die Bauarbeiten beginnen bereits in diesem Jahr, 2040 soll Nuevo Norte Realität sein. Profitieren können davon auch deutsche Unternehmen. Lesen Sie mehr dazu in „Stadt der Zukunft“.
- Land Madrid, USA, Welt, China, Italien, Afrika, übergreifend, Griechenland, Kanada
- Bestellnummer 21358
-
Themen
Außenwirtschafts-, Industriepolitik
Sonstiges Wirtschaftsrecht
Branchen
Zollthemen
Download
- Download-Markets-International-2023-01 (PDF; 11,0 MB)
Abonnement
Diese Publikation kann auch kostenfrei im Abonnement bestellt werden.