Wirtschaftsumfeld | Singapur | World Competitiveness Ranking
Singapur ist der wettbewerbsfähigste Wirtschaftsstandort der Welt
Effizient und funktional, trotzdem innovativ und attraktiv für junge Unternehmen: Internationale Rankings bestätigen, dass das kleine Land in Südostasien in der 1. Liga spielt.
11.11.2024
Von Alexander Hirschle | Singapur
Singapur hat den Spitzenplatz im "World Competitiveness Ranking" nach vier Jahren zurückerobert. Der Stadtstaat ist 2024 wieder das wettbewerbsfähigste Land der Welt – vor der Schweiz, Dänemark und Irland. Singapur überzeugt nach Einschätzung des schweizerischen Instituts IMD (International Institute for Management Development) in den Kategorien "Geschäftseffizienz" und "Regierungseffizienz". Für "Wirtschaftsentwicklung" und "Infrastruktur" erhält er ebenfalls sehr gute Bewertungen. Das Ranking vergleicht jährlich über 60 Länder hinsichtlich ihrer Wettbewerbsfähigkeit.
Auch die bisherigen Analysen von Germany Trade & Invest heben die guten Rahmenbedingungen im Stadtstaat hervor, insbesondere für Innovationen und speziell für Start-ups. So erreicht Singapur im sogenannten Global-Innovation-Index (GII) der World Intellectual Property Organisation den 4. Rang. Im StartupBlink Global Startup Ecoystem Index belegt Singapur sogar den 1. Platz im asiatischen Vergleich. Weltweit steht es auf Position 5. Als wichtige Vorteile für die Ansiedlung von Start-ups werden unter anderem die finanzielle Stabilität, die Steuerpolitik und das geschäftliche Umfeld gewertet.
Der Standort hat zwar auch Nachteile wie das hohe Preisniveau und einen Mangel an Fachkräften. Dennoch steigen die Zuflüsse ausländischer Direktinvestitionen kontinuierlich. Der Bestand der Direktinvestitionen aus Deutschland erreicht mittlerweile über 26 Milliarden US-Dollar.
- Singapur
- Wirtschaftsumfeld
- Wirtschaftsumfeld