Branchen | Südafrika | Druck-, Verlagserzeugnisse
Werbung
Beworben wird auch in Südafrika zunehmend im Internet. Gleichzeitig hat die Fernsehwerbung stark zugelegt.
Von Fausi Najjar | Johannesburg
Die Werbeausgaben lagen 2021 außerhalb des Online-Bereichs bei 48,0 Milliarden südafrikanischen Rand. Damit haben sie gegenüber 2019 mit 41,1 Milliarden Rand um mehr als 16 Prozent zugelegt; auf Eurobasis sind das 7,8 Prozent. Die höheren Aufwendungen sind vor allem auf gestiegene Werbeausgaben im Fernsehen zurückzuführen. Auch bei der Radiowerbung zeichnet sich eine Erholung ab. Im Printbereich konnte lediglich die Außenwerbung gegenüber der Zeit vor dem coronabedingten Einbruch im Jahr 2020 zulegen. Der positive Trend bei der Werbung im öffentlichen Raum und TV-Reklame wird 2022 und 2023 anhalten. Bei der Printwerbung außerhalb der Außenreklame sind keine Impulse zu erwarten. Ein schwacher Konsum schränkt 2022 und 2023 die Werbeausgaben insgesamt ein.
Werbemedium | 2019 | 2020 | 2021 | Veränderung 2020/19 | Veränderung 2021/20 | Veränderung 2021/19 |
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Kino | 39,0 | 13,2 | 16,0 | -66,2 | 21,3 | -59,0 |
Einwurfwerbung | 9,5 | 5,1 | 6,7 | -16,9 | 31,8 | -30,0 |
Außenwerbung | 89,7 | 65,8 | 103,8 | -26,7 | 57,7 | 15,6 |
447,7 | 267,4 | 314,5 | -40,3 | 17,6 | -29,7 | |
Radio | 480,0 | 366,3 | 444,0 | -23,7 | 21,2 | -7,5 |
Fernsehen | 1.475,8 | 1.254,7 | 1.854,5 | -15,0 | 47,8 | 25,7 |
Insgesamt | 2.541,9 | 1.972,4 | 2.740,0 | -22,4 | 38,9 | 7,8 |
Onlinewerbung legt zu
Rund 32,2 Prozent der Werbeausgaben sind 2021 auf das Internet entfallen. Im Vorjahr 2020 waren es 29,6 Prozent, 2019 noch 22,8 Prozent. Die Ausgaben für die Internetwerbung sind von umgerechnet 491 Millionen Euro in 2020 auf 692 Millionen Euro in 2021 gestiegen. Werbeeinnahmen im Internet kommen mit einem Anteil von mehr als 90 Prozent vor allem Google und Meta (Facebook) zugute. Für die kommenden Jahre ist mit zweistelligen Wachstumsraten bei der Onlinewerbung zu rechnen.
Stand: September 2022