Rechtsmeldung | Südafrika | Steuerrecht
Leitfäden zum Steuerrecht aktualisiert
Die südafrikanische Finanzbehörde hat mehrere Leitfäden zum Steuerrecht neu veröffentlicht. Die Leitfäden sollen die Steuerzahlenden bei der Einhaltung der Gesetze unterstützen.
05.07.2022
Von Katrin Grünewald | Bonn
Zu den überarbeiteten Dokumenten gehört ein Leitfaden für verkaufende Unternehmen. Die südafrikanische Finanzbehörde (South African Revenue Service, SARS) informiert darin Unternehmen, die in Südafrika Waren oder Dienstleistungen verkaufen, über ihre mehrwertsteuerlichen Pflichten. So können Unternehmen nachlesen, wann sie sich registrieren, welche Fristen sie einhalten müssen und was die Besteuerungsgrundlage ist. Außerdem wird erläutert, was steuerpflichtige Leistungen und welche Waren und Dienstleistungen von der Mehrwertsteuer befreit sind. Auch über die Möglichkeit des Vorsteuer- sowie anderer Abzüge, Berichtigungen, Bußgelder und Zinsen oder Einsprüche und Rechtsbehelfe gegen Steuerbescheide gibt der Leitfaden Auskunft. In dem Leitfaden sind die steuerlichen Änderungen vom Januar 2022 eingearbeitet.
Ein weiterer, überarbeiteter Leitfaden betrifft die Einkommensteuer. Einzelpersonen, die in Südafrika einkommensteuerpflichtig sind, können sich darin informieren, ob sie steuerpflichtig sind, in welchen Zeitraum ein Veranlagungsjahr fällt sowie welches Einkommen versteuert werden muss. Außerdem gibt der Leitfaden Auskunft über das Verfahren zur Abgabe von Einkommensteuererklärungen, die vorläufige Steuer, die zu erbringenden Nachweise sowie über Bußgelder und Zinsen. Auch in diesem Leitfaden wurden die steuerlichen Änderungen vom Januar 2022 berücksichtigt.
Zum Thema: