Branchen | Südkorea | Kosmetika, Wasch- & Reinigungsmittel
Markt für Kosmetika und Reinigungsmittel ist durchwachsen
Südkoreas Branchenimporte dürften 2024 sinken, das Land bleibt trotzdem ein bedeutender Markt für Kosmetik. Produktion und Export von "K-Beauty"-Produkten gewinnen an Bedeutung.
25.07.2024
Von Katharina Viklenko | Seoul
Global gehört Südkorea zu den Top-Märkten für Kosmetika weltweit, seit der Coronapandemie ist das Marktvolumen aber rückläufig. Bis 2019 belief es sich laut Angaben des Korea Health Industry Development Institute (KHIDI) auf etwa 8 bis 9 Milliarden US-Dollar (US$). In den Jahren 2020 und 2021 sank das Volumen auf rund 6,5 Milliarden US$ und schrumpfte 2022 auf 3,9 Milliarden US$.
Der globale Kosmetikmarkt soll laut Statista Markets Insights 2024 bis 2028 jährlich um 2,5 Prozent wachsen. Durch die global gestiegene Nachfrage nach "K-Beauty"-Produkten dürften auch südkoreanische Anbieter davon profitieren.
Die Produktion von Kosmetika summierte sich gemäß des Ministry of Food and Drug Safety (MFDS) 2022 auf rund 10,5 Milliarden US$ – ein Rückgang von 27 Prozent im Vergleich zum Rekordwert 2021. Mehr als die Hälfte der Produktion entfällt auf Produkte für die Gesichtspflege. Weitere wichtige Segmente sind Körperwaschmittel, Erzeugnisse für Kopfhaarpflege sowie Farbkosmetikprodukte. Die Herstellung von Wasch- und Reinigungsmitteln in Südkorea sank 2022 auf etwa 3,2 Milliarden US$.
Segment | 2019 | 2020 | 2021 | 2022 |
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Kosmetika | 13.936 | 12.849 | 14.532 | 10.503 |
Wasch-, Reinigungsmittel | 3.447 | 3.572 | 3.809 | 3.158 |
Gesamt | 17.383 | 16.421 | 18.341 | 13.661 |
2021 | 2022 | 2023 | Veränderung 2023/2022 | |
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Südkoreanische Firmen |
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LG H&H 1 | 5.671,6 | 4.189,8 | 3.848,5 | -7,2 |
Amore Pacific 2 | 4.243,5 | 3.195,4 | 2.808,8 | -11,1 |
Aekyung Industrial | 500,8 | 471,7 | 511,4 | 9,6 |
Able C&C 3 | 229,4 | 191,6 | 209,2 | 10,4 |
Pigeon Corporation | 93,5 | 101,9 | 111,2 | 10,3 |
Mukunghwa | 37,6 | 34,0 | 37,3 | 10,9 |
Importeure |
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Procter & Gamble (P&G Korea) | 879,1 | 885,0 | 811,2 | 1,0 |
Henkel Korea | 345,2 | 336,9 | 353,6 | 4,5 |
L’Oreal Korea | 312,2 | 316,8 | 340,3 | 8,6 |
Lion Korea | 141,6 | 147,4 | 176,4 | 21,2 |
Beiersdorf Korea | 42,3 | 36,0 | 44,8 | 25,8 |
Mobile Shopping und Live-Commerce als moderne Vertriebskanäle
Der Einzelhandelsumsatz mit Kosmetika erreichte 2021 seinen Höhepunkt mit 30 Milliarden US$. Auf Basis der Inlandswährung legten die Umsätze auch 2022 weiter zu. Durch die kräftige Abwertung des Won gegenüber dem US$ um fast 13 Prozent gingen die Umsätze auf US$-Basis allerdings zurück. Im Jahr 2023 sank der Einzelhandelsumsatz mit Kosmetika auf knapp 27 Milliarden US$.
Neben dem klassischen Verkauf in Drogeriemärkten legte die Bedeutung von Mobile Shopping deutlich zu: Mehr als ein Viertel der Einzelhandelsumsätze mit Kosmetik wurden 2023 über diesen Kanal generiert. Zugleich wurde deutlich weniger am Computer bestellt. An Beliebtheit gewinnt insbesondere bei jüngeren Konsumenten Live-Commerce, wobei Verbraucher per Chat mit dem Verkäufer interagieren und Produkte sofort kaufen können.
Olive Young ist führende Drogeriekette
Auf Kosmetika spezialisierte Einzelhändler sind Innisfree, Able C&C (vor allem Missha), The Face Shop, Nature Republic, Etude, Tonymoly und Skin Food. LG H&H (vorher LG Household & Health Care) übernahm The Face Shop 2010 und fusionierte mit dem Unternehmen im Jahr 2020. Für den Vertrieb von Kosmetika sind Duty-free-Shops besonders relevant. Interessant sind auch Drogerien wie CJ Olive Young, die über mehr als 1.300 Filialen verfügt, LOHB's (Love, Health & Beauty Store) von Lotte sowie Lalavla von GS. Die französische Kosmetikkette Sephora, die seit 2019 in Südkorea präsent ist, kündigte im März 2024 an, sich aufgrund der starken Konkurrenz aus dem südkoreanischen Markt zurückzuziehen.
Händler | 2021 | 2022 | 2023 | Filialen |
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Innisfree | 268,0 | 231,6 | 209,3 | 305 |
Able C&C (Missha etc.)1 | 229,4 | 191,6 | 209,2 | k.A. |
im Inland2 | 116,7 | 70,3 | 74,5 | 286 |
Tonymoly | 98,6 | 95,0 | 111,8 | 274 |
Nature Republic | 109,5 | 112,0 | 110,0 | k.A. |
im Inland2 | 59,5 | 57,6 | 69,4 | 325 |
Etude | 92,2 | 81,9 | 84,8 | 46 |
Skin Food | 27,9 | 29,0 | 45,1 | 16 |
Importe von Kosmetik auf hohem Niveau
Grundsätzlich exportiert das Land deutlich mehr als es importiert. Seit 2014 importiert Südkorea jährlich Kosmetika sowie Wasch- und Reinigungsmittel für mehr als 2 Milliarden US$, die Einfuhren stiegen dabei in der Spitze bis 2,6 Milliarden US$ im Jahr 2022 an. Jedoch sanken die Branchenimporte 2023 um 4,4 Prozent gegenüber dem Vorjahr, wobei der Rückgang bei Wasch- und Reinigungsmitteln höher als bei Kosmetika ausfiel. Zwar war nach den Coronajahren 2020 und 2021 eine Erholung der Einfuhren zu verzeichnen. Allerdings gingen die Bezüge von Kosmetika sowie Wasch- und Reinigungsmitteln im 1. Quartal 2024 um 6,9 Prozent zurück. Hält der Trend im Gesamtjahr an, könnten die Importe 2024 unter das Niveau von 2021 fallen.
Kosmetika aus EU beliebt
Unter den wichtigsten Bezugsmärkten liegt die EU an der Spitze, woher 2023 fast 43 Prozent der gesamten südkoreanischen Kosmetikimporte stammten. Nach einzelnen Ländern lieferten Frankreich (Anteil von fast 29 Prozent am Gesamtimport), die USA (20,6 Prozent), Japan (7,8 Prozent) sowie Thailand und China mit je rund 7 Prozent am meisten. Aus Deutschland kamen 2023 Kosmetika für 54 Millionen US$ nach Südkorea, was einem Anteil von 3,1 Prozent und Rang 7 der Importländer entsprach.
Deutschland erreichte als Lieferant von Wasch- und Reinigungsmitteln mit knapp 56 Millionen US$ in Südkorea einen Importmarktanteil von 7,3 Prozent und Rang 4. Dabei ist Henkel mit Persil Marktführer bei Waschmitteln. Die größten Lieferländer waren 2023 Japan (Anteil von 27,4 Prozent), die USA (20,8 Prozent) und China (18,4 Prozent).
SITC-Warengruppe | 2021 | 2022 | 2023 | Veränderung 2023/2022 |
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553 Kosmetika | 1.696 | 1.748 | 1.726 | -1,2 |
aus Deutschland | 61,0 | 53,3 | 54,0 | 1,4 |
554 Wasch-, Reinigungsmittel | 866 | 853 | 760 | -10,9 |
aus Deutschland | 61,2 | 58,2 | 55,7 | -4,3 |
Gesamt | 2.562 | 2.601 | 2.486 | -4,4 |
aus Deutschland | 122,2 | 111,5 | 109,7 | -1,6 |
Südkorea auf Rang 4 bei Export von Kosmetik
Südkorea exportiert umfangreich Kosmetikerzeugnisse und ist daher auch als Markt für kosmetische Vorprodukte interessant. Um ein Fünftel schnellten die Kosmetiklieferungen im 1. Quartal 2024 gegenüber dem Vorjahresquartal nach oben. Damit dürfte Südkorea an Singapur vorbeiziehen und wie schon 2021 Platz 4 im globalen Exportranking einnehmen. Das Land war 2022 der fünftgrößte Lieferant von Kosmetika weltweit, nach Frankreich, den USA, Deutschland und Singapur.
Im Jahr 2023 legten die südkoreanischen Ausfuhren um fast 6 Prozent auf circa 8,2 Milliarden US$ zu. Darunter machten Make-up und Produkte zur Hautpflege mehr als 85 Prozent aus. Die meisten Kosmetiklieferungen gingen nach China, wobei die Bedeutung 2022 (Anteil von 32,1 Prozent) gegenüber 2021 (Anteil bei 44,7 Prozent) kräftig abgenommen hat.
Südkoreas Exporte von Wasch- und Reinigungsmitteln schrumpften 2023 mit 2,4 Prozent leicht auf 1,1 Milliarden US$. Rund ein Drittel der Ausfuhren ging nach China, danach folgten die USA (Anteil 2023 bei 10,4 Prozent) und Japan (7,8 Prozent) als Absatzmärkte. In den ersten drei Monaten 2024 stiegen südkoreanische Exporte von Branchenprodukten um 16,5 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum.
SITC-Warengruppe | 2021 | 2022 | 2023 | Veränderung 2023/2022 |
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553 Kosmetika | 9.016 | 7.769 | 8.221 | 5,8 |
554 Wasch-, Reinigungsmittel | 1.119 | 1.167 | 1.139 | -2,4 |
Gesamt | 10.135 | 8.936 | 9.359 | 4,7 |
Einfuhr aus EU kann zollfrei erfolgen
Dank des EU-Korea-Freihandelsabkommens können alle industriellen Waren und damit sowohl Kosmetika als auch Reinigungsmittel mit Ursprung in der EU zollfrei nach Südkorea exportiert werden. Die Regulierungsbehörde für Kosmetika ist das MFDS. Für die meisten Kosmetika erfolgt die Zulassung über die Korea Pharmaceutical Traders Association, nur bei funktioneller Kosmetik direkt über das MFDS.