Rechtsmeldung | Tansania | Steuerrecht
Tansanisches Finanzgesetz 2022 erlassen
Die tansanische Regierung hat vor kurzem die steuerlichen Änderungen für das Jahr 2022 bekannt gegeben. Die Regelungen gelten bereits seit dem 1. Juli 2022.
12.08.2022
Von Katrin Grünewald | Bonn
Zu den im Finanzgesetz 2022 vorgesehenen Änderungen gehören unter anderem folgende Regelungen:
- Ausländische Erbringer von digitalen Dienstleistungen zahlen eine Steuer in Höhe von zwei Prozent des Bruttogewinns. Der Dienstleistungserbringer muss innerhalb von sieben Tagen des Monats, der auf die Dienstleistungserbringung folgt, eine Steuererklärung abgeben.
- Entscheidend für die Steuerzahlung für digitale Dienstleistungen ist, dass sie auf einem digitalen Marktplatz erbracht wurden. Darunter versteht das tansanische Recht eine Plattform, die eine direkte Interaktion zwischen Käufer und Verkäufer ermöglicht.
- Nach dem Finanzgesetz ist ein Unternehmen in Tansania ansässig, wenn die Verwaltung und Kontrolle in Tansania ausgeübt wird. Es ist unabhängig davon, ob diese durch physische Präsenz oder auf elektronischem Wege ausgeübt wird.
- Ausländische Dienstleistungserbringer, für die es aus geschäftlichen Gründen nicht praktikabel ist, einen steuerlichen Vertreter zu ernennen, können sich bei der tansanischen Finanzbehörde eigenständig registrieren. Bisher ist allerdings unklar, was unter dem Begriff "geschäftliche Gründe" zu verstehen ist.
- Die tansanische Finanzbehörde ist nun verpflichtet, an jede in Tansania ansässige und registrierte Person eine nationale Identifikationsnummer (national identification number, NIN) zu erteilen. Die NIN muss mit der Steuernummer (taxpayer identification number, TIN) verknüpft werden.
Zum Thema: