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Branche kompakt | Türkei | Ernährungswirtschaft

Rahmenbedingungen

Der Protektionismus im türkischen Nahrungsmittelmarkt ist ausgeprägt und erschwert den direkten Marktzugang für ausländische Lebensmittelhersteller.

Von Katrin Pasvantis | Istanbul

Die Absatzchancen für deutsche Nahrungsmittelhersteller durch direkte Lieferungen in die Türkei sind aufgrund der weitgehenden Abschottung des Marktes durch Zölle und andere Restriktionen begrenzt. Ausländische Marken arbeiten deshalb in der Regel mit lokalen Vertretern wie Importeuren, Distributoren, Großhändlern oder Händlern zusammen. Einige Hypermärkte wie CarrefourSA, Metro Großmarkt, Migros sowie Premium-Supermarktketten wie Macrocenter führen ausländische Produkte in ihrem Sortiment, vor allem in den Großstädten. Jedoch ist deren Bedeutung im Gesamtmarkt noch gering. Importierte, ausgefallenere oder höherpreisige Lebensmittel werden in der Regel nicht in Discountern angeboten. Ausnahmen sind importierte Agrarprodukte wie Avocados, frische Früchte, Reis oder Mandeln.

Tipps für den Markteinstieg

  • Eine lokale Produktion kann den Marktzugang erleichtern.
  • Eine Produktion mit Label "Made in Türkiye" kann für deutsche Marken zudem in Absatzmärkten wie den Golfstaaten vorteilhaft sein.
  • Denn: Die Türkei genießt als Produktionsstandort für halal-konforme Lebensmittel bei muslimischen Konsumenten im Nahen und Mittleren Osten einen sehr guten Ruf.

Der moderne Einzelhandel ist gut entwickelt, weit verbreitet und wächst. Gleichzeitig sind traditionelle kleinere Nachbarschafts-Lebensmittelhändler, die auf Türkisch "bakkal" genannt werden, sowie offene Straßenmärkte ("pazar") für Agrarprodukte und Fisch beliebt. 

Die größten Lebensmitteleinzelhändler 2022 in der Türkei ¹)
Einzelhandelskette

Anzahl der Geschäfte

A101

12.306

BIM

9.978

Şok

9.858

Migros

2.618

Sec 2)

2.300

Ekomini

2.173

Hakmar

714

Carrefour SA

701

File 3)

181

Onur Market

151

1 nur organisierter Einzelhandel; 2 Sec und Soc gehören zum gleichen Unternehmen; 3 gehört BIM.Quelle: Euromonitor International 2023

Verpackungsmaterialien werden grüner

Mehr Unternehmen setzen auf nachhaltige Produkte und Verpackungen, die umweltfreundliche Materialien verwenden, um die Konsumenten für sich zu gewinnen. Auch in der Politik wird den Themen Nachhaltigkeit und der Vermeidung von Müll mehr Bedeutung beigemessen. Anfang 2019 wurden Tragetaschen in Supermärkten kostenpflichtig. Ende des Jahres 2019 wurde die Verordnung zur Recyclingabgabe GEKAP im Amtsblatt veröffentlicht, die von Produzenten, die Einwegverpackungen verwenden, erhoben wird. 

Vorschriften für Import und Markteinführung beachten

Für eine Reihe von Lebensmitteln muss ein Kontrollzertifikat des Ministeriums für Ernährung, Land- und Viehwirtschaft erwirkt werden, wenn ein Produkt importiert oder auf dem Markt eingeführt wird. Das Ministerium ist für die Qualitäts- und Normenkontrolle von Lebensmitteln zuständig. Es führt diese Aufgabe in Abstimmung mit anderen Ministerien und Behörden durch. Die neuesten Vorschriften und Prozeduren der Aufsicht werden jeweils im Staatsanzeiger bekannt gegeben.

Bei der Einfuhr gibt es sowohl unter den Importverordnungen als auch unter den Produktkonformitätsverordnungen Bestimmungen, die beachtet werden müssen. Das gilt auch für Waren mit Ursprung in der EU. Informationen zu den Zollbestimmungen finden Sie im GTAI Zollbericht "Zoll & Einfuhr kompakt - Türkei".

Agrarwaren sind von der Zollunion mit der EU ausgeschlossen. Für sie gilt ein Freihandelsabkommen, das allerdings nicht alle Waren einschließt. Die Höhe der zu zahlenden Zölle kann in der Zolldatenbank der EU, Access2Markets, eingesehen werden. 

Präferenzzölle für Waren mit Ursprung in der EU beziehungsweise anderer Länder der Pan-Euro-Med-Präferenzzone können gewährt werden. Dies ist durch einen gültigen Präferenznachweis (EUR.1 oder EUR-Med) nachzuweisen.

Germany Trade & Invest stellt ausführliche Informationen zum Wirtschafts- und Steuerrecht sowie zu Einfuhrregelungen, Zöllen und nicht tarifären Handelshemmnissen zur Verfügung.

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