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Branchen | Türkei | Automobilbranche

Verkauf von Kfz zieht stark an

Der Absatz von Pkw und Nutzfahrzeugen legte im 1. Halbjahr 2023 kräftig zu. Dennoch bremsen Lieferengpässe die Produktion. Elektroautos sind die großen Gewinner.

Von Katrin Pasvantis | Istanbul

Im 1. Halbjahr 2023 wurden in der Türkei knapp 430.000 Autos verkauft und fast 126.000 leichte Nutzfahrzeuge, zu denen SUV zählen. Das ist ein Anstieg von jeweils mehr als 50 Prozent. Auch bei Lkw werden hohe Zuwächse verbucht und in geringerem Umfang bei Bussen. Wegen Lieferengpässen übersteigt die Nachfrage weiterhin das Angebot, und die Wartelisten sind lang. 

Allerdings melden die Autohändler seit Juli 2023 einen Anstieg der Auftragsstornierungen. Als Hauptgrund geben sie Finanzierungsprobleme an. Der Zugang zu Krediten ist schwieriger geworden und die Zinsen haben sich erhöht. Gleichzeitig sind die Fahrzeugpreise aufgrund der Abwertung der Türkischen Lira gestiegen. Die Entwicklung der Wechselkurse, die derzeit einer hohen Unsicherheit unterliegen, wird auch künftig einen entscheidenden Einfluss auf den Kfz-Markt haben. Viele Fahrzeuge oder auch Fahrzeugteile, die für die lokale Produktion benötigt werden, müssen teuer importiert werden.

Absatz von Kfz in der Türkei (in Stück)

Typ

2021

2022

1. Hj. 2023

Veränderung (in %) *)

Pkw

561.853

592.660

429.870

54,5

Leichte Nfz

175.497

190.623

125.997

58,2

Lastwagen (bis 12 t)

32.740

39.823

22.974

44,6

Lastwagen (über 12 t)

35.500

43.880

25.242

42,6

Midibusse

1.493

2.229

1.286

25,7

Busse

1.267

1.828

982

24,8

Summe

810.371

873.065

606.351

54,1

* 1. Halbjahr 2023 gegenüber 1. Halbjahr 2022.Quelle: Verband der Automobilindustrie OSD 2023

Absatz von Pkw in der Türkei nach wichtigsten Herstellern (in Stück)

Hersteller

2022

1. Hj. 2023

Marktanteil in % 1)

Veränderung in % 2)

Insgesamt, darunter

592.660

430.372

100

55

  Fiat

97.354

70.160

16

70

  Renault

88.206

51.905

12

18

  Opel

30.378

31.999

7

120

  Volkswagen

49.695

31.321

7

23

  Peugeot

23.345

30.726

7

179

  Hyundai

42.241

25.371

6

13

  Citroen

21.913

21.959

5

117

  Dacia

36.000

21.425

5

20

  Andere

203.528

145.506

34

58

1 1. Halbjahr 2023; 2 1. Halbjahr 2023 gegenüber 1. Halbjahr 2022.Quelle: Verband der Kfz-Vertriebsfirmen ODD 2023

Der Verkauf von benzinbetriebenen Pkw erhöhte sich im 1. Halbjahr 2023 laut ODMD um 53 Prozent auf 296.079 Stück. Trotz des kräftigen Wachstums blieb ihr Marktanteil bei 69 Prozent, da auch andere Motortypen deutlich zulegten. Der Absatz von Dieselautos zog um 54 Prozent an (Marktanteil: 17 Prozent). Die Popularität von Pkw mit Flüssiggas-Antrieb ging dagegen erneut zurück (-7 Prozent, Marktanteil: 1 Prozent).

Fiat konnte seine Position als Marktführer im Pkw-Segment im 1. Halbjahr 2023 mit über 70.000 verkauften Autos halten. Die meistverkauften Fahrzeugmodelle waren laut dem Händlerverband ODD (Otomotiv Distribütörleri Dernegi) der Fiat Egea, Renault Clio, Toyota Corolla, Renault Megane und Fiat Egea Cross.

Grau ist die neue Lieblingsfarbe

Ein Blick auf die Motorklasse der meistverkauften Autos zeigt, dass Kleinwagen und die Kompaktklasse bis 1,6 Liter Hubraum mit einem Anteil von 86 Prozent den Markt dominieren, so der Fachverband ODMD (Otomotiv Distribütörleri ve Mobilite Derneği Otomotiv). Dabei handelt es sich um Fahrzeuge aus den A-, B- und C-Segmenten, die niedrige Steuersätze aufweisen. Automatikgetriebe sind die bevorzugte Getriebeart (Anteil: 78 Prozent).

Bei den beliebtesten Autofarben in der Türkei hat grau den Spitzenreiter weiß abgelöst. Dies zeigen die Daten des türkischen Statistikamtes TÜIK zu den Neu-Registrierungen (Anteil grau: 33 Prozent; weiß: 31 Prozent; blau: 12 Prozent; schwarz: 10 Prozent und rot: 7 Prozent). Die beliebteste Karosserieform im 1. Halbjahr 2023 waren SUVs mit einem Anteil von 46 Prozent, gefolgt von Limousinen (29 Prozent) und Schrägheckwagen (23 Prozent).

Elektroautos setzen zum Überholen an

Die Gewinner sind Elektrofahrzeuge: Laut TÜIK waren Ende Juni 2023 landesweit insgesamt 50.499 Elektro- und Hybridautos zugelassen. Der Verkauf von Hybridwagen stieg um 48 Prozent (Marktanteil: 10 Prozent), der von reinen Elektrofahrzeugen sogar um 488 Prozent (Marktanteil: 3 Prozent). Allein im Juli 2023 entfielen knapp 16 Prozent aller Pkw-Verkäufe auf Hybrid- und Elektromodelle. Damit übertraf der Verkauf dieser Modelle den von Dieselfahrzeugen in dem Monat (Anteil: 14 Prozent).

Zum Erfolg der Hybrid- und Elektroautos dürfte die Markteinführung des ersten Fahrzeugmodells des türkischen Herstellers Togg wesentlich beigetragen haben. Das Modell Togg T10X ist ein rein elektrischer SUV und das erste Elektroauto, das in der Türkei entwickelt und gebaut wurde. Neben Togg sind auch zahlreiche andere neue Anbieter von Hybrid- und Elektrofahrzeugen auf den Markt gekommen und haben das Angebot erweitert. Dazu gehören Tesla und chinesische Anbieter wie MG und Chery.

Marktführer in der Türkei im 1. Halbjahr 2023 bei den reinen Elektroautos waren BMW und Renault. BMW ist mit mehreren Modellen im Markt und auch die deutschen Marken Audi, Mercedes und Opel sind stark vertreten. Das meistverkaufte Elektroauto war laut dem türkischen Verband für Elektro- und Hybridfahrzeuge TEHAD (Türkiye Elektrikli ve Hibrid Araçlar Derneği) der Renault Zoe (Anteil: 12 Prozent), gefolgt vom Togg T10X (8 Prozent) und dem Volvo XC40 (7 Prozent).

Im Hybridsegment war Toyota weiterhin unangefochtener Marktführer mit einem Marktanteil von 56 Prozent, musste aber erneut starke Einbußen hinnehmen. Denn die Konkurrenz drängt auf den Markt und das oft mit mehreren Modellen gleichzeitig. Das Top-Modell im Hybridmarkt war TEHAD zufolge der Toyota Corolla (Marktanteil: 46 Prozent), gefolgt vom Nissan Qashqai (18 Prozent) und dem Toyota C-HR (7 Prozent).

Investitionen in E-Mobility geplant

Der Elektroauto-Boom zeigt sich auch in den Investitionsplänen. Togg hat angekündigt, seine Produktion in Gemlik von 175.000 auf 350.000 Autos zu verdoppeln. Toyota wird das neue Hybridauto C-HR in Sakarya fertigen und eine Batterieproduktionslinie errichten. Die chinesischen Unternehmen Skywell und Great Wall haben im Juli Gespräche für den Bau von Batterieproduktionsstätten in der Türkei aufgenommen. Laut Medienberichten steht dafür das ehemals für Volkswagen vorgesehene Gelände in Manisa zur Diskussion. Volkswagen hatte seine Pläne für ein neues Werk in der Türkei im Jahr 2020 gestoppt.

Die türkischen Exporte legen zu

Auch bei den Ausfuhren läuft das Geschäft. Die Exporte von Pkw stiegen von Januar bis Juni 2023 um 21 Prozent. Doch in wichtigen Abnehmermärkten wie der EU und den USA lässt die Konjunktur nach. Das könnte die Nachfrage künftig drosseln.

Türkischer Kfz-Export (in Stück)

Typ

2021

2022

1. Hj. 2023

Veränderung (in %) *)

Pkw

565.370

571.218

325.475

20,1

Nfz, darunter

371.645

398.906

180.451

-7,9

  Minibusse

37.741

36.016

20.602

11,9

  Midibusse

987

1.040

707

70,0

  Busse

4.750

6.579

4.072

70,5

  Kleintransporter,

  Pick-ups

310.874

335.148

145.317

-11,9

  Lkw

17.293

20.123

9.753

0,3

Insgesamt

937.015

970.124

505.926

8,3

* 1. Halbjahr 2023 gegenüber 1. Halbjahr 2022.Quelle: Verband der Automobilindustrie OSD 2023

Die Exporte der türkischen Zulieferindustrie überstiegen im 1. Halbjahr 2023 die Marke von 7 Milliarden US-Dollar (US$). Deutschland war mit 1,7 Milliarden US$ das mit Abstand wichtigste Abnehmerland (+10 Prozent), gefolgt von Italien (+13 Prozent), Russland (+93 Prozent), Frankreich (+20 Prozent) und den USA (-9,8 Prozent).

Türkische Exporte von Kfz-Teilen (in Millionen US-Dollar)

Warengruppe

2022

1. Hj. 2023

Veränderung in % *)

Reifen

1.767,3

901,4

-1,1

Sicherheitsglas

234,5

130,4

8,8

Motoren

233

126,9

-10,4

Batterien

547,9

228,0

-11,1

Sonstige Teile und Komponenten

10.048,4

5.761,9

15,3

Kfz-Teile insgesamt

12.831,1

7.148,6

11,3

* 1. Halbjahr 2023 gegenüber 1. Halbjahr 2022.Quelle: Verband der Automobilindustrie OSD 2023

Die hohe Nachfrage aus dem In- und Ausland spiegelt sich im Anstieg der Kfz-Produktion und damit auch dem Import der für die Fertigung benötigten Kfz-Teile wider.

Kfz-Produktion in der Türkei (in Stück)

Typ

2021

2022

1. Hj. 2023

Veränderung (in %) *)

Pkw

782.835

810.889

462.401

20,7

Nfz, darunter

493.305

541.759

272.830

2,4

  Minibusse

46.870

46.897

28.836

14,0

  Midibusse

2.216

3.335

2.237

51,5

  Busse

5.567

8.346

4.705

42,5

  Kleintransporter, Pick-ups

400.078

436.611

210.666

-1,5

  Lastwagen (bis 12 t)

3.922

5.026

2.464

1,1

  Lastwagen (über 12 t)

34.652

41.544

23.922

20,2

Insgesamt

1.276.140

1.352.648

735.231

13,2

* 1. Halbjahr 2023 gegenüber 1. Halbjahr 2022.Quelle: Verband der Automobilindustrie OSD 2023

Türkische Einfuhr ausgewählter Kfz-Teile (in Millionen US-Dollar)
 

1. Hj. 2023

Veränderung (in %) *)

aus Deutschland 1. Hj. 2023

aus Deutschland Veränderung (in %) *)

SITC 778.3 Kfz-Elektrik

352,1

16,4

27,7

23,1

SITC 784 Karosserien, Stoßstangen etc.

3.299,2

16,0

737,5

11,8

SITC 773.13 Zündkabelsätze

235,6

23,5

2,2

-8,3

SITC 713.2 Motoren

2.207,7

38,6

291,5

21,2

Sonstige

4.120

-

820,6

-

Kfz-Teile insgesamt

10.214,6

107,5

1.877,5

103,0

* 1. Halbjahr 2023 gegenüber 1. Halbjahr 2022.Quelle: Statistikamt TÜIK 2023

Kontaktadressen

Kontaktadressen

Anmerkungen

Germany Trade & Invest

Außenhandelsinformationen für die deutsche Exportwirtschaft

AHK Türkei

Anlaufstelle für deutsche Unternehmen

Sanayi ve Teknoloji Bakanligi

Ministerium für Industrie und Technologie

Otomotiv Sanayi Dernegi (OSD)

Verband der Automobilindustrie

Otomotiv Distribütörleri Dernegi (ODD)

Verband der Automobilvertriebsfirmen

Tasit Araclari Yan Sanayicileri Dernegi (TAYSAD)

Verband der Kfz-Zulieferindustrie

Electric & Hybrid Vehicles Association (TEHAD)

Verband für Elektro- und Hybridfahrzeuge

Taysad

Zweimonatsschrift zur Marktentwicklung des Verbandes in Türkisch und Englisch

Otomobil Gazetesi

Portal mit lokalen Branchennachrichten in Türkisch

Automechanika

Ableger der deutschen Veranstaltung, Istanbul, zweijährlich, zuletzt 8.-11.6.23

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