Zollmeldung Ukraine Digitalisierung
Ukraine macht Fortschritte bei der Digitalisierung
Der ukrainische Zoll ist dabei, die strategische Entwicklung digitaler Plattformen für das Risikomanagement im Zollbereich weiterzuentwickeln.
03.02.2025
Von Karin Appel | Bonn
Im Zuge der EU-Beitrittsvorbereitungen entwickelt der Staatliche Zolldienst der Ukraine ein automatisiertes Risikomanagementsystem (ASMS) gemäß dem Strategischen Plan für die Digitalisierung des Zolls.
Ziel ist die Automatisierung der Zollprozesse im Risikomanagement nach europäischen Standards. Ein neues Software- und Informationssystem, der "Risk Profile Manager", soll die Effizienz bei der Verwaltung und Erstellung von Risikoprofilen steigern.
Oleg Nikolaychuk, stellvertretender Leiter des Zolldienstes, betont, dass die Implementierung des ASMS ein wichtiger Schritt in Richtung europäischer Standards ist. Es minimiert menschliche Fehler und verbessert die Analysequalität. Die IT-Systeme sollen Teil des europäischen digitalen Systems werden.
Eine Arbeitsgruppe, bestehend aus Vertretern des Zolldienstes und EU4PFM-Experten, arbeitet an den technischen Spezifikationen.
Die nächsten drei Monate sollen zur Entwicklung eines Dokuments genutzt werden, das die Beschaffung und Umsetzung des Systems regelt. Bis 2026 soll der "Risk Profile Manager" als Teil des digitalen Systems der Zollverwaltung entstehen, um Transparenz, Schnelligkeit und Einhaltung europäischer Standards zu gewährleisten.