Rechtsmeldung | USA | Künstliche Intelligenz
US-Präsident Biden erlässt Richtlinie zum Umgang mit KI
Am 30. Oktober 2023 hat US-Präsident Biden eine Executive Order zur sicheren Entwicklung und Nutzung von künstlicher Intelligenz erlassen.
09.11.2023
Von Jan Sebisch | Bonn
Die Executive Order on the Safe, Secure, and Trustworthy Development and Use of Artificial Intelligence legt neue Standards in Bezug auf den Umgang mit künstlicher Intelligenz (KI) fest und fordert zahlreiche US-Behörden auf entsprechende Maßnahmen zu ergreifen. Unter anderem wird das US-Finanzministerium angewiesen, einen öffentlichen Bericht über Best Practices für Finanzinstitute zum Umgang mit KI-spezifischen Cybersicherheitsrisiken herauszugeben. Zur Koordinierung der gesamten Maßnahmen sieht die Executive Order auch die Einrichtung eines KI-Rates im Weißen Haus vor (White House AI Council to coordinate cross-agency activities).
Ziel der Executive Order ist zudem der Schutz der Privatsphäre von Verbrauchern sowie die Sicherstellung der Bürgerrechte. Es soll zum Beispiel verhindert werden, dass KI-Algorithmen zur Diskriminierungen oder fehlerhaften Information von Verbrauchern führen.
In Bezug auf die Executive Order hat das Office of Management and Budget bereits einen Leitlinienentwurf herausgegeben, der den Bundesbehörden bei der Umsetzung von Standard- und Schutzmaßnahmen helfen soll.
Zum Thema:
- White House Fact Sheet President Biden Issues Executive Order on Safe, Secure, and Trustworthy Artificial Intelligence
- GTAI-Länderbericht Recht kompakt USA