Sie sind ein ausländisches Unternehmen, das in Deutschland investieren möchte?

Branchen | Vereinigte Arabische Emirate | Optik

Digitale Innovationen revolutionieren die Optikbranche in den VAE

Deutsche Unternehmen können mit innovativen Produkten und Partnerschaften bedeutende Akzente setzen.

Von Heena Nazir | Dubai

Digitale Innovationen und technologischer Fortschritt sorgen für einen Wandel in der Augenoptikbranche in den Vereinigten Arabischen Emiraten (VAE). Prognosen des Marktforschungsinstituts Business Monitor zeigen, dass bis 2030 rund 45 Prozent der Bevölkerung in den VAE den "Generationen Z und Alpha" angehören werden. Diese Zielgruppen zeichnen sich durch eine hohe Affinität zu Innovationen und ihr Engagement für Vielfalt, Umweltschutz, soziale Gerechtigkeit sowie Gesundheit aus. Damit ergeben sich für die Branche neue Trends.

Markt für multifunktionale Brillen boomt 

Besonders vielversprechend seien Entwicklungen in Bereichen wie Smart Glasses und Künstliche Intelligenz, die maßgeschneiderte Lösungen für die Bedürfnisse junger Menschen böten. Firmen, die diese Trends antizipierten, könnten sich im Wettbewerb leichter durchsetzen und Marktanteile gewinnen. Die hohe Wertschätzung deutscher Produkte in den VAE für ihre Qualität und Innovationskraft eröffne deutschen Unternehmen signifikante Möglichkeiten. Dies unterstreicht Noora Al Moussa, Expertin der Emirates Society of Ophthalmology, im Interview mit Germany Trade & Invest.

Aktuell steigt die Nachfrage nach Brillen mit Blaulichtfiltern. Diese bieten nach Angaben verschiedener Hersteller Schutz vor dem schädlichen blauen Lichtanteil digitaler Bildschirme, verringern die Augenbelastung und können die Schlafqualität verbessern. Marktprognosen der britischen Economist Intelligence Unit zufolge soll der Umsatz mit blaulichtfilternden Brillen von rund 26 Millionen US-Dollar (US$) im Jahr 2022 auf etwa 41 Millionen US$ im Jahr 2027 anwachsen. 

Teleoptometrie auf dem Vormarsch in den VAE

Auch Teleoptometrie wird in dem Golfstaat immer wichtiger. Diese Methode ermöglicht es, augenärztliche Beratung bequem von zu Hause aus zu erhalten. So können Sehprobleme früh erkannt und behandelt werden. Bereits 2021 führte das deutsche Unternehmen Carl Zeiss auf seiner Onlineplattform in den Emiraten virtuelle Tests durch. Diese prüfen Sehschärfe, Farb- und Kontrastsehen, Astigmatismus und das Gesichtsfeld.

Im Jahr 2022 eröffnete Zeiss außerdem ein Vision Center in der Dubai Hills Mall. Dort zeigt das Unternehmen die neuesten optischen Technologien und bietet umfassende Beratungen sowie maßgeschneiderte Sehlösungen an. Diese fortschrittliche Strategie könnte Experten zufolge Carl Zeiss in den nächsten Jahren einen Vorteil gegenüber Wettbewerbern verschaffen und zu einem Anstieg des Marktanteils beitragen. Dieser hatte 2023 rund 1 Prozent betragen.

Augmented Reality schafft neue Perspektiven

Firmen wie Apple treiben mit Smart Glasses die Innovation voran. Diese Brillen sind nicht nur Sehhilfen, sondern bieten auch Augmented Reality (AR) und weitere smarte Funktionen. Sie ermöglichen beispielsweise die Einblendung von Navigationshinweisen direkt ins Sichtfeld oder machen wichtige Benachrichtigungen umgehend verfügbar.

Das wachsende Interesse an der virtuellen Welt des Metaverse und die Verbesserungen bei AR-Technologien verstärken die Nachfrage nach diesen intelligenten Brillen. Ein Beispiel sind die Bose Audio Sunglasses, die mit kontextabhängigen Audioinfos das Nutzererlebnis aufwerten. Diese Innovationen sollen neue Wege für eine interaktive und vernetzte Wahrnehmung der Welt eröffnen.

Diese Entwicklungen zeigen die sich wandelnden Produktbedarfe im Hinblick auf Gesundheit, Funktionalität und Lifestyle-Ansprüche. Deutsche Firmen können mit Kooperationen und eigenen Innovationen Geschäftschancen nutzen und wichtige Impulse setzen.

Nachhaltigkeit in der Augenoptik: Wie die VAE grüne Initiativen vorantreiben

Nicht zuletzt gewinnt Nachhaltigkeit in der Augenoptikbranche der VAE an Bedeutung. Unternehmen wie Magrabi Eyewear setzen auf umweltfreundliche Materialien und recyceln Brillengestelle und Gläser. "Diese Praktiken spiegeln ein wachsendes Verbraucherinteresse an ethisch und nachhaltig produzierten Waren wider. Sie stärken das Vertrauen in Marken, die Umweltverträglichkeit und soziale Verantwortung in den Vordergrund ihrer Geschäftsstrategien stellen", erklärt Yasser Taher, CEO des Unternehmens. Obwohl die Branche in den VAE noch ein Nischendasein führt, prognostizieren Experten ein starkes Wachstum, vor allem bei der jungen Bevölkerung.

Der digitale Handel blüht auf

Während der traditionelle Einzelhandel nach wie vor einen bedeutenden Anteil am Brillenmarkt hält, verzeichnen E-Commerce-Plattformen ein spürbares Wachstum. Dies gilt besonders für den Sonnenbrillenverkauf. Hier ist der Trend zu benutzerfreundlichen digitalen Angeboten erkennbar. Ein Beispiel ist die Implementierung der Virtual-Mirror-Technologie im Sunglass Hut Shop der Dubai Mall. Diese erlaubt es Kunden, mittels Augmented Reality Brillen und Sonnenbrillen virtuell anzuprobieren. Dabei werden die Modelle realitätsnah auf das Live-Bild des Nutzers übertragen. "Ein solches interaktives Erlebnis, das die Auswahl und das Testen verschiedener Designs in Echtzeit ermöglicht, ohne dass eine physische Anwesenheit erforderlich ist, ebnet den Weg für digitale Verkaufskanäle", erklären Branchenkenner. 

nach oben
Feedback
Anmeldung

Bitte melden Sie sich auf dieser Seite mit Ihren Zugangsdaten an. Sollten Sie noch kein Benutzerkonto haben, so gelangen Sie über den Button "Neuen Account erstellen" zur kostenlosen Registrierung.