Sie sind ein ausländisches Unternehmen, das in Deutschland investieren möchte?

Rechtsmeldung | Vereinigte Arabische Emirate | Arbeitsrecht

Kürzere Arbeitswoche in den VAE

In den VAE gilt seit dem 1. Januar 2022 eine viereinhalbtägige Arbeitswoche im öffentlichen Sektor. Es ist davon auszugehen, dass auch private Unternehmen nachziehen werden.

Von Jakob Kemmer | Bonn

Der öffentliche Sektor in den Vereinigten Arabischen Emiraten ist mit Jahresbeginn 2022 zu einer viereinhalbtägigen Arbeitswoche übergegangen. 

Diese Regelung ergibt sich daraus, dass alle Regierungsstellen der VAE nun zu einem neuen Wochenende mit halbtägigen Freitagen, Samstagen und Sonntagen wechseln. Bisher galten, vor allem aus religiösen Gründen, Freitag und Samstag als Wochenende. Die Arbeitszeiten für die Bediensteten der Regierung sind seit dem neuen Jahr 2022 nun montags bis donnerstags von 7:30 bis 15:30 Uhr und freitags von 7:30 bis 12:00 Uhr. Zudem haben sie die Möglichkeit, freitags von zu Hause aus zu arbeiten und ihre Arbeitszeiten flexibel zu gestalten.

Der Privatsektor allerdings ist nicht verpflichtet, dem öffentlichen Beispiel zu folgen. Da jedoch auch Schulen, Gerichte und Ministerien durch die Umstellung von Montag bis Freitag arbeiten, werden auch viele Unternehmen eine Umstellung der Arbeitswoche in Erwägung ziehen.

Die neue Regelung zur Arbeitswoche in den VAE ist Teil einer umfangreichen Reform des emiratischen Arbeitsrechts, die mit ihren weiteren Bestandteilen aber erst am 2. Februar 2022 in Kraft tritt und das derzeitige Arbeitsgesetz (Nr. 8 aus 1980) aufhebt und vollständig durch das neue Gesetz Nr. 33 aus 2021 ersetzt.

Zum Thema:

nach oben
Feedback
Anmeldung

Bitte melden Sie sich auf dieser Seite mit Ihren Zugangsdaten an. Sollten Sie noch kein Benutzerkonto haben, so gelangen Sie über den Button "Neuen Account erstellen" zur kostenlosen Registrierung.