Die britische Bauwirtschaft schrumpft 2023. Marktchancen gibt es trotzdem.
Wohnungsbau bremst Baukonjunktur aus
Der britische Industrieverband Construction Products Association (CPA) schlägt Alarm: Die Bauwertschöpfung soll laut Verbandsprognose in diesem Jahr um etwa sieben Prozent fallen und sich 2024 mit einem schwachen Wachstum um 0,7 Prozent stabilisieren. Verantwortlich ist vor allem die Vollbremsung im privaten Wohnungsbau, der angesichts deutlich teurer Immobilienkredite um 19 Prozent einbrechen soll. Im nächsten Jahr wird er um 2 Prozent anziehen. Auch das Geschäft mit Renovierungs- und Sanierungsprojekten in Privatwohnungen, das während der Coronakrise stark war, bricht nun laut Verband um 11 Prozent ein. Grund sind hohe Zinsen und fallende Reallöhne.
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so stark soll die britische Bauwirtschaft in diesem Jahr schrumpfen.
Im 1. Halbjahr 2023 entwickelte sich die britische Bauwirtschaft besser als gedacht. Der Wohnungsbau ist im Vergleich zur Vorjahresperiode relativ mild um 4,9 Prozent eingebrochen, wird aber in der zweiten Jahreshälfte stärker leiden. Schließlich sind die Baustarts und -fertigstellungen privater Träger im 1. Quartal 2023 schon jeweils um 17,5 Prozent beziehungsweise 16,7 Prozent gegenüber dem Vorjahresquartal gefallen. Entscheidend für die Entwicklung des Wohnungsbaus ist die Inflationsentwicklung. Flacht sie stärker ab, endet auch die Leitzinsanhebungswelle der britischen Nationalbank.
Wie groß der Schmerz britischer Haushalte bei der Immobilienfinanzierung ist, zeigt die Dynamik bei den Zinsen. Während in Deutschland Sollzinsbindungen von 10 Jahren und mehr üblich sind, finanzieren britische Haushalte mit 3 bis 5 Jahren im Schnitt deutlich kürzer und unterliegen damit viel stärker den Marktschwankungen. Im Mai 2023 war die Immobilienfinanzierung vor allem bei den zwei-, drei- und fünfjährigen Zinsbindungen zwischen drei bis vier mal so hoch wie noch zum rekordniedrigen September 2021, als für den gleichen Kredit nur rund 1,2 beziehungsweise 1,3 Prozent Zins aufgerufen wurde. Die Folge: In den ersten sieben Monaten 2023 ist die Anzahl der abgeschlossenen Immobilienkredite um rund 31 Prozent auf etwa 629.000 Verträge gefallen. Das betrifft nicht nur Neuabschlüsse, sondern in ähnlichem Maß auch Refinanzierungen.
Neue Förderung zur Verbesserung der Gebäudedämmung
Trotz schlechter Aussichten gehört die britische Bauwirtschaft bisher zu den Zugpferden der ansonsten seit der Coronakrise stagnierenden Konjunktur. Die Bauwertschöpfung liegt acht Prozentpunkte über dem Vor-Corona-Niveau, während der Dienstleistungssektor und die Industrie nur knapp das alte Niveau erreichen. Die Diversität der Bauwirtschaft zeigt außerdem, dass Marktchancen auch jenseits der schwierigen Großwetterlage im Wohnungsbau bestehen. So geht auch die Construction Products Association trotz der Zurückhaltung bei Wohnungssanierungen und -modernisierungen von einem weiter wachsenden Geschäft mit energetischen Sanierungen aus und verweist auf den Great British Insulation Scheme. Das umgerechnet rund 1,2 Milliarden Euro schwere staatliche Förderprogamm unterstützt sowohl einkommensschwache Haushalte als auch Gebäude mit einem niedrigen Energy Performance Certificate (EPC)-Rating (D bis G) bei der Verbesserung der Dämmung. Um die CO2-Emissionen zu reduzieren, setzt die Regierung unter anderem auf strengere Energieeffizienzvorgaben für Neubauten.
Marktvolumen der Bauwirtschaft im Vereinigten Königreich (in Millionen Euro; Veränderung in Prozent)Kennziffer | 2022 1) | 2023 2) 3) | Veränderung 2023/2022 4) |
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Wert der Bauinvestitionen insgesamt, davon | 212.540 | 196.248 | -7,0 |
Wohnungsbau, davon | 54.123 | 43.760 | -18,5 |
Öffentlich | 6.284 | 5.301 | -15,0 |
Privat | 47.839 | 38.459 | -19,0 |
Öffentlicher Nichtwohnungsbau | 10.102 | 9.966 | -0,6 |
Wirtschaftsbau, davon | 33.457 | 32.358 | -2,6 |
Industriegebäude | 7.923 | 7.888 | 0,3 |
Büros und Gewerbe | 25.535 | 24.470 | -3,4 |
Infrastrukturbau (öffentlich) | 32.564 | 32.164 | -0,5 |
Reparaturen und Sanierung, davon | 82.294 | 77.999 | -4,5 |
Reparaturen und Instandhaltung der Infrastruktur | 14.126 | 14.020 | 0,0 |
1 Umrechnung anhand des Jahresdurchschnittskurses der Europäischen Zentralbank 2022: 1 Euro = 0,85276 Pfund-Sterling (£); 2 Tageswechselkurs vom 30. August 2023: 1 Euro = 0,85920 (£); 3 Prognose; 4 Veränderungsrate auf Basis der Landeswährung.Quelle: Construction Products Association (CPA) 2023
Bei der Marktbearbeitung sollten deutsche Firmen zwingend die britischen Einreisebedingungen schon vor Vertragsabschluss mit britischen Kunden beachten, um zu vermeiden, dass die geschuldete Vertragsleistung auch erbracht werden kann. Die hohen Anforderungen des Tier 5 Visum und die eingeschränkten Möglichkeiten bei der Erbringungen verkaufsnaher Dienstleistungen (PA7-Route) können die Dienstleistungserbringung deutlich erschweren bis teilweise ganz unmöglich machen (siehe dazu auch den Abschnitt Rahmenbedingungen).
Ausgewählte Großprojekte im Vereinigten Königreich (Investitionssumme in Milliarden Euro)Vorhaben | Investitionssumme * | Projektstand | Projektträger |
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Schienenprojekt Highspeed Rail 2 in zwei Phasen (HS2: Phase 1: London - Birmingham); Phase 2 von Birmingham in den Norden | 114,3 | Phase 1: Bauarbeiten laufen; Phase 2a: Vorarbeiten laufen; geplante Inbetriebnahmen der Phasen 1 und 2a: 2029 - 2033; Phase 2b: 2035 bis 2041 | HS2 Ltd |
Atomkraftwerk Hinkley Point C in Somerset (3,2 Gigawatt) | 38,2 | Bauarbeiten laufen. Geplante Inbetriebnahme: 2028 | EDF Energy mit Beteiligung von China General Nuclear Power |
Atomkraftwerk Sizewell C, in Suffolk Südostengland (3,2 Gigawatt) | 23,6 | Genehmigung zum Bau im Juli 2022 erhalten. Geplanter Baustart: 2024 | EDF Energy und britische Regierung |
Palace of Westminster Restauration and Renewal Programme (britisches Parlament) | 7,0 | Im Planungsstadium. Weitere Überprüfungen laufen | Restauration und Erneuerungsprogramm der unter Denkmalschutz stehenden Gebäude |
Abwasserkanal Thames Tideway Tunnel in London (25 km) | 4,7 | Im Bau, geplantes Bauende: 2024 | Bazalgette Tunnel Ltd |
Neuentwicklung "Canada Water" im Stadtteil Southwark, Südostlondon, Geschäfte und 3.000 Wohnungen | 4,1 | Bauarbeiten haben im Oktober 2020 begonnen; Bauphase 12 Jahre | British Land |
U-Bahn Erweiterung London (Bakerloo Line), von Elephant & Castle nach Lewisham sowie Bau von zwei Stationen | 3,5 | Finanzierungsgespräche laufen | Transport for London |
Erneuerungsprojekt "ID Manchester", North Campus, University of Manchester | 1,8 | Im Planungsstadium. Dauer der Bauphase: 15 Jahre | Neues Innovations-Quartier. Partnerschaft zwischen der Universität von Manchester, Bruntwood SciTech, Stanhope und Legal & General |
Erneuerungsprojekt "Northern Gateway Manchester", Geschäfte und rund 15.000 Wohnungen | 1,2 | Im Planungsstadium; Bauphase 15 bis 20 Jahre | Joint Venture; Manchester City Council and Far East Consortium |
Erneuerungsprojekt "The Queen Elizabeth Hospital", King's Lynn, West Norfolk; 500-Betten Allgemeinkrankenhaus | 933 | geplanter Baustart: Oktober 2025 | The Queen Elizabeth Hospital King's Lynn NHS Foundation Trust |
* Umrechnung anhand des Tageswechselkurses der Europäischen Zentralbank vom 20. Juni 2023: 1 Euro = 0, 85705 Pfund-Sterling (£).Quelle: Recherchen von Germany Trade & Invest
Milliardenprojekte in der Infrastruktur
Wer Dienstleistungen im Königreich aber über eine eigene Betriebsstätte oder die geltenden Einreisebestimmungen anbieten kann, sollte angesichts der schwierigen Gesamtkonjunktur auch auf die Großprojekte im Land schielen. Insbesondere der Infrastrukturbau profitiert von massiven staatlichen Investitionen, vor allem in der Schieneninfrastruktur. Leitprojekt ist zweifelsohne Europas größtes Infrastrukturprojekt, die Schnellzugverbindung "High Speed 2" (HS2), die die Anbindung der industriellen Regionen der Midlands und Nordenglands mit der britischen Hauptstadt London verbessert. Die Kosten werden mittlerweile auf umgerechnet über 100 Milliarden Euro geschätzt, weshalb auch immer wieder Diskussionen über eine mögliche Verkürzung des Projekts diskutiert wird, aktuell der mögliche Verzicht auf den Abschnitt von Birmingham nach Manchester. Für Bauunternehmen ist das Projekt hingegen viel zu langfristig und umfangreich, um es zu ignorieren. Informationen zu den gegenwärtigen und zukünftigen Ausschreibungen werden auf dieser Projektseite gebündelt.
Weitere beachtenswerte regionalen Infrastrukturprojekte sind Midlands Connect und Transport for the North einschließlich der Initiative Northern Powerhouse Rail, sowie das Investitionsprogramm der fünfjährigen "Control Periode 6" (CP6, 2019-2024) des nationalen Schienennetzbetreibers National Rail. Positive Impulse von den Verkehrsbetrieben der Hauptstadt, Transport for London, sind wegen der hohen finanziellen Belastung des Unternehmens nicht zu erwarten. Größere Investitionsprojekte wie Crossrail 2 werden sich bis auf unabsehbare Zeit verschieben.
Porenbetonkrise zwingt Regierung zum Handeln
Dringenden Handlungsdruck hat die Regierung bei der Beseitigung von verstärktem Porenbeton (reinforced autoclaved aerated concrete, RAAC) in öffentlichen Gebäuden. Bereits 104 Schulen wurden nun wegen verschleppter Sanierungsmaßnahmen geschlossen. Auch in etwa 25 Krankenhäusern wurde das Material identifiziert, das zum Einsturz der Gebäude führen kann. Sowohl die Regierung als auch das Construction Leadership Council (CLC), eine Branchenplattform aus öffentlichen und privatwirtschaftlichen Akteuren, informiert intensiv über die Problemlage.
Von Marc Lehnfeld
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London