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Vietnam plant Bau von elf neuen Flughäfen
Acht neue Airports will die vietnamesische Regierung bis 2030 errichten. Drei weitere sollen bis 2050 folgen. Zudem will das südostasiatische Land bestehende Flughäfen erweitern.
20.03.2023
Von Peter Buerstedde | Hanoi
Vietnams Flughäfen sind stark überlastet. Die Passagierzahlen dürften in den kommenden Jahren noch weiter steigen. Die Regierung in Hanoi erwartet für 2030 einen Anstieg auf 278 Millionen Passagiere pro Jahr. Zum Vergleich: Im Vor-Corona-Jahr 2019 waren es nur 55 Millionen Besucher gewesen.
Nationaler Masterplan gibt Ausbauziele vor
Der Ausbau der Flughafeninfrastruktur erfolgt in Vietnam nach dem Nationalen Masterplan. Die Ausgabe für den Zeitraum 2021 bis 2030 steckt in den letzten Zügen. Der Plan ist wichtig, weil Vorhaben, die nicht im Plan aufgeführt sind, kaum eine Chance auf eine Verwirklichung haben. Entsprechend haben viele Provinzen in den vergangenen Monaten versucht, ihre Projekte dort unterzubringen.
Das zuständige Transportministerium hat den Plan wiederholt angepasst. Dabei hat es Vorschläge für neue Flughäfen in Bac Giang, Ha Giang, Ninh Binh, Ha Tinh und Bin Phuoc verworfen. In der jüngsten Vorlage von Mitte Februar 2023 hat das Ministerium mit Thanh Son und Bien Hoa aber noch zwei Militärflughäfen aufgenommen, die gleichzeitig für eine zivile Nutzung umgerüstet werden.
Zu den 22 zivilen Airports, die derzeit in Vietnam in Betrieb sind, könnten laut Plan bis 2030 acht und bis 2050 drei weitere hinzukommen. Für neue Flughäfen und den Ausbau der bestehenden Infrastruktur sollen bis 2025 rund 12 Milliarden US-Dollar (US$) investiert werden. Bis 2030 könnten es etwa 17 Milliarden bis 18 Milliarden US$ sein.
Sechs kleinere Flughäfen mit bis zu 1,5 Millionen Passagieren in der ersten Bauphase sollen vor allem die regionale Wirtschaftsentwicklung und den Tourismus vorantreiben. Weitaus größer sind zwei Vorhaben im Großraum Ho-Chi-Minh-Stadt (HCMS). Zum einen soll ein Militärflughafen nordöstlich der Stadt in Bien Hoa für die zivile Nutzung umgerüstet werden und 2030 immerhin 5 Millionen Passagiere aufnehmen können. Das Vorhaben soll aber nur umgesetzt werden, wenn sich ein privater Investor findet.
Bereits in der Umsetzung befindet sich das mit Abstand größte Projekt des Masterplans. Der neue Flughafen Long Thanh östlich von HCMS soll schon im September 2025 etwa 25 Millionen Passagiere abfertigen können und den Airport von HCMS entlasten.
Flughafen | Vorhaben | Summe |
---|---|---|
Long Thanh International, Long Thanh | Phase 1 für neuen Flughafen mit Terminal für 25 Millionen Passagiere jährlich | 4.706 |
Noi Bai International, Hanoi | Ausbau Terminal 1 und 2, neuer Terminal 3 | 4.171 |
Cam Ranh International, Cam Ranh | Ausbau Terminals und Parkplätze | 1.026 |
Da Nang International, Da Nang | Ausbau Terminals und Parkplätze | 842 |
Tan Son Nhat International, Ho-Chi-Minh-Stadt | Terminal 3 | 528 |
Chu Lai International, Chu Lai | Ausbau Landebahn und Terminal | 457 |
Dien Bien Phu | Ausbau Landebahn, Terminals und Parkplätze | 134 |
Con Dao, Insel Con Dao | Ausbau Landebahn, Terminals und Parkplätze | 69 |
Gesamt | 11.934 |
Neben dem Bau neuer Flughäfen sieht der Masterplan den Ausbau bestehender Airports vor. Der Flughafen von Hanoi, Noi Bai, zählte 2019 rund 29 Millionen Passagiere, ist aber lediglich auf 25 Millionen ausgelegt. Auch die zwei Terminals des Flughafens Tan Son Nhat in HCMS waren für 25 Millionen Passagiere gedacht. Im Jahr 2019 wurden dort sogar 41 Millionen Menschen abgefertigt. An beiden Standorten sowie in Danang soll jeweils ein dritter Terminal hinzukommen. In HCMS hat der Bau Ende 2022 begonnen.
Auch Bedarf an Luftfracht steigt
Der Luftfrachttransport wird sich gemäß Prognosen ebenfalls sehr dynamisch entwickeln. Die Wachstumsaussichten gelten als gut, da in den vergangenen Jahren Hersteller von Elektronik wie Samsung und LG sowie Auftragshersteller von Apple, wie Luxshare, Foxconn und Pegatron, ihre Investitionen in Vietnam massiv ausgebaut haben. Deren höherwertige Produkte werden vielfach per Luftfracht verschifft. Der Flughafen Long Thanh soll neben 25 Millionen Passagieren ab 2025 auch 1,2 Millionen Tonnen Fracht abfertigen können.
Knackpunkte bleiben Umsetzung und Finanzierung
Nach Meinung von Experten sind die größten Hürden für die Verwirklichung des Masterplans die technische Umsetzung und die Finanzierung. Bei der Umsetzung großer Infrastrukturprojekte kommt es in Vietnam immer wieder zu starken Verzögerungen, die dann zu Konflikten zwischen den Bauherren und den ausführenden Firmen führen. Ein Problem ist häufig die Enteignung der Grundstückbesitzer und die Räumung der Grundstücke für die Arbeiten.
So hat sich beim neuen Flughafen Long Thanh die Räumung der Grundstücke verzögert. Sie soll aber noch im 1. Quartal 2023 abgeschlossen werden. Unklarheit darüber, wer bei Verzögerungen die Verantwortung trägt sowie die kurze anvisierte Bauzeit sollen internationale Baukonzerne abgeschreckt haben. Daher bewarb sich bei einer Ausschreibung im September 2022 für die technische Infrastruktur des Flughafens trotz wiederholt aufgeschobener Abgabefrist nur ein Konsortium um den Auftrag.
Ein weiterer Knackpunkt ist die Finanzierung. Der Staat und das Staatsunternehmen Airports Corporation of Vietnam (ACV) wollen etwa zwei Drittel der Investitionen des Masterplans direkt finanzieren. ACV hat derzeit ein Monopol auf den Betrieb von Flughäfen. Ausländische Unternehmen dürfen laut Gesetz einen Anteil von maximal 30 Prozent an Betreiberfirmen von Terminals besitzen.
Geplant ist daher keine Privatisierung, sondern die Einbeziehung privater Investoren über Public-private-Partnership-(PPP-)Vorhaben. Größere Projekte und die wichtigsten Neubauvorhaben wollen Staat und ACV direkt finanzieren. Kleinere Flughäfen oder auch einzelne Ausbauprojekte plant die Regierung als PPP-Vorhaben.
Allerdings gilt die Gesetzgebung trotz eines neuen PPP-Gesetzes aus dem Jahr 2021 noch nicht als ausgereift. Die Regierung will sie anpassen. Vor allem fehlt es aber an praktischer Erfahrung mit der Umsetzung. Daher soll der Ausbau des Flughafens in Dong Hoi als Pilot-PPP-Projekt erfolgen. Zuvor war 2018 als erstes PPP-Vorhaben der Van-Don-Flughafen in Quang Ninh vom inländischen Konglomerat Sungroup mit Unterstützung des niederländischen Beratungsunternehmens Naco fertiggestellt worden.
Auf wie viel Investoreninteresse die Vorhaben stoßen werden, wird erst die Zeit zeigen. Die Rückzahlungszeiträume gelten mit bis zu 50 Jahren als sehr lang. Zudem machten nach Informationen des Transportministeriums alle Flughäfen in Vietnam mit weniger als 2 Millionen Passagieren in den vergangenen Jahren Verluste.
Bezeichnung | Anmerkungen |
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Anlaufstelle für deutsche Unternehmen | |
Transportministerium | |
Civil Aviation Authority of Vietnam (CAAV) | Zivile Luftfahrtbehörde |
Airports Corporation of Vietnam (ACV) | Staatlicher Flughafenbetreiber |