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Special | Vietnam | Klimaschutzatlas

Klimaschutz-Atlas

Verkehr: Vietnam setzt Ziele für Verkehrswende

Vietnam hat sich neue Ziele für die Verkehrswende gesetzt. Ihre Erreichung erfordert Milliardeninvestitionen in Schifffahrt, Bahnverkehr und Elektromobilität.

Von Peter Buerstedde | Hanoi

Nach dem Bekenntnis zur Klimaneutralität von Glasgow hat die Regierung begonnen, eine ambitionierte Klimapolitik für den Transportsektor zu definieren. Im Juli 2022 hat sie ein Aktionsprogramm für Nachhaltigkeit im Transportsektor verabschiedet. Es gibt als übergreifendes Ziel die Klimaneutralität des Sektors bis 2050 vor und umfasst zahlreiche allgemeine, aber auch konkrete Zielvorgaben sowie eine Projektliste.

Ziele im Aktionsprogramm für Nachhaltigkeit im Verkehrssektor

Bereich

Maßnahmen und Ziele (Jahr)*

Straßenverkehr

100 Prozent Benzin mit Ethanolbeimischung – E5 (2030); keine Produktion/kein Import von Fahrzeugen mit Verbrennungsmotor (2040); Lkw und schweres Gerät nur noch mit grünen Energien (2050)

Bahnverkehr

Rollendes Material nur noch mit grünen Energien (2050); große Infrastrukturprojekte

Binnenschifffahrt

Alle neuen Schiffe mit grünen Energien (2040); „Grüne Häfen“ (2040); alle Schiffe mit grünen Energien (2050)

Schifffahrt

Alle neuen Schiffe mit grünen Energien (2035); alle Schiffe mit grünen Energien (2050)

Luftfahrt

10 Prozent nachhaltige Kraftstoffe für Kurzstreckenflüge (2035); alle neuen Flughafenfahrzeuge mit grünen Energien (2035)

Öffentlicher Verkehr

Alle neuen Busse mit grünen Energien (2025); 50 Prozent der Fahrzeuge und alle neuen Taxis mit grünen Energien (2030); alle Busse und Taxis mit grünen Energien (2050)

*) "Grüne Energien" im Aktionsprogramm = Elektrisch oder mit Biokraftstoffen betrieben.Quelle: Thu Vien Phap Luat 2023

Milliarden für Bahnverkehr und Binnenschifffahrt

Als Teil des Aktionsprogramms will die Regierung die Binnenschifffahrt und den Bahnverkehr durch große Infrastrukturvorhaben stärken. Im Aktionsprogramm werden für 17 neue Bahnstrecken rund 32 Milliarden US-Dollar (US$) veranschlagt. Hinzu kommen Bahnstrecken zu den wichtigsten Seehäfen (rund 1 Milliarde US$) und der Ausbau von Binnenhäfen, Wasserwegen und Brücken (6,8 Milliarden US$). Aber auch das Ziel von 5.000 Autobahnkilometern (Stand Anfang 2023: etwa 1.700 Kilometer) sowie der Bau neuer Flughäfen finden sich im Programm.

Erst zaghafte Fortschritte bei der Verkehrswende

Die Klimawende beim Verkehr steht in Vietnam noch ganz am Anfang. Es gibt Fortschritte beim Ausbau des öffentlichen Verkehrs mit der Inbetriebnahme einer ersten Metrolinie in Hanoi und der Ausweitung von, zum Teil elektrischen, Bussystemen. 

Die Verkäufe von Elektrofahrzeugen halten sich noch in so engen Grenzen, dass die Verbände keine gesonderten Zahlen dazu ausweisen. Ende Mai 2023 verkehrten etwa 20.000 Elektro-Pkw auf den Straßen des Landes, davon 19.000 vom inländischen Hersteller Vinfast. Bisher können auch fast alle Ladestationen im Land nur von Vinfast-Fahrzeugen genutzt werden. Das Unternehmen will seine öffentlichen Ladepunkte nach zehn Jahren für alle Nutzer öffnen. 

Hoher Bedarf an weiteren Finanzmitteln und Know-how

Die Umsetzung des Aktionsprogramms wird in den kommenden Jahren große Investitionen und vielfach ausländisches Know-how erfordern. Erste Maßnahmen werden lanciert. Die Asian Development Bank (ADB) hat Vinfast für den Ausbau elektrischer Bussysteme sowie von Ladestationen im Oktober 2022 ein Kreditpaket von 135 Millionen US$ gewährt. Allein die Hauptstadt Hanoi braucht für die Elektrifizierung der gesamten Busflotte nach ersten Schätzungen aber etwa 890 Millionen US$.

Große Infrastrukturvorhaben hatten sich in den vergangenen Jahren stark verzögert und Vietnam ist beim Rückgriff auf Entwicklungskredite sehr zurückhaltend. Gerade die Umsetzung von Großprojekten wie der Nord-Süd-Bahnstrecke, deren Wirtschaftlichkeit von Entwicklungsbanken bezweifelt wird, ist daher höchst ungewiss.

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