Zollbericht Vietnam Einfuhrabgaben
Einfuhrabgabenbegünstigungen
Bei dem Import bestimmter Waren gelten außertarifliche Zollbegünstigungen.
20.02.2025
Von Jürgen Huster | Bonn
Expresssendungen, Sendungen mit geringem Wert und Warenmuster
Sendungen mit einem Wert von bis zu 1.000.000 Dong (ca. 38 EUR, Stand Februar 2025), die von Expressdienstleistern befördert werden, können zollfrei belassen werden. Dieses gilt auch für solche Sendungen, für die ein Importzoll von bis zu 100.000 Dong anfallen würde. Gewerbliche Sendungen werden bis zu einem Wert von 500.000 Dong zollfrei belassen. Diese Sendungen sind auch vom Einfuhrzoll befreit, wenn ein geringer Zollbetrag von bis 50.000 Dong anfallen würde. Darüber hinaus sind Warenmuster ohne Handelswert sowie Werbedrucksachen in geringer Menge zollfrei.
Rückwaren
Ausstellungswaren und Waren, die zur Reparatur im Zollausland oder als Ersatzwaren wieder eingeführt werden, sind grundsätzlich vom Importzoll befreit. Für die Befreiung ist ein entsprechender Antrag bei der vietnamesischen Zollverwaltung zu stellen.
Investitionsförderung sowie Förderung bestimmter Industriezweige
Die vietnamesische Gesetzgebung sieht eine Reihe von Fördermaßnahmen für bestimmte Industriezweige vor, die auch die Importzölle betreffen und im Gesetz über die Ein- und Ausfuhrzölle festgeschrieben sind. Für die Inanspruchnahme der Zollbegünstigung ist in der Regel ein Antrag beim vietnamesischen Ministerium für Investitionen und Planung zu stellen, das gegebenenfalls mit weiteren beteiligten Behörden über den Antrag entscheidet.
Das aktuelle Gesetz über die Ein- und Ausfuhrzölle aus dem Jahr 2016 sieht Zollbefreiungen für die folgenden Bereiche vor:
- Maschinen, Ausrüstungen, Komponenten und Materialien zur Schaffung von Anlagevermögen für Projekte, die nach dem vietnamesischen Investitionsgesetz gefördert werden
- Rohstoffe, Zwischenerzeugnisse und Komponenten, die nicht lokal in ausreichendem Maße zur Verfügung stehen, zur Verwendung in der Produktion für bestimmte Projekte, gilt für einen Zeitraum von fünf Jahren. Die Liste der entsprechenden Waren wird per Verordnung vom Ministerium für Planung und Investition verfügt.
- Waren zur Verwendung in der Öl- und Gasindustrie
- Waren für die Schiffbauindustrie
- Materialien und Komponenten zur Herstellung von medizinischen Geräten
- Materialien und Komponenten zur Herstellung von Waren der Informationstechnologie und Entwicklung von Software
- Samen, Zuchttiere, Pflanzenschutzmittel, die nicht in Vietnam hergestellt oder gewonnen werden, zur unmittelbaren Verwendung in der Landwirtschaft.