Zollmeldung Zentralafrika WTO
WTO veröffentlicht Trade Policy Review zu den CEMAC-Ländern
Welche Handelspolitik und -praktiken verfolgen Kamerun, die Republik Kongo, Gabun, die Zentralafrikanische Republik und der Tschad?
24.10.2023
Von Dr. Melanie Hoffmann | Bonn
Die WTO hat im Rahmen des Trade Policy Review Mechanism (TPRM) die Handelspolitik der folgenden fünf Länder der Zentralafrikanischen Wirtschafts- und Währungsgemeinschaft (Communauté Economique et Monétaire de l’Afrique Centrale - CEMAC) überprüft:
- Kamerun
- Republik Kongo
- Gabun
- Zentralafrikanische Republik
- Tschad
Die Überprüfung stützt sich dabei auf einen Sekretariatsbericht und einen Regierungsbericht. Die Berichte bestehen aus detaillierten Kapiteln, in denen die Handelspolitik und -praktiken des Mitglieds untersucht und die handelspolitischen Institutionen sowie die makroökonomische Situation beschrieben werden. Ein wesentlicher Teil des Berichts sind die Informationen zu den Ein- und Ausfuhrbestimmungen.
Die einzelnen Berichte können der folgenden WTO-Seite entnommen werden: Trade Policy Review: CEMAC
Zum Hintergrund
Die WTO hat im April 1994 den TPRM in das Welthandelssystem integriert und überprüft seitdem die Handelspolitik aller WTO-Mitglieder.
Mithilfe des TPRM können nationalstaatliche Handelspolitiken beurteilt werden, wobei dies auf neutraler Ebene verläuft und keineswegs als Überwachungsinstrument hinsichtlich der Mitglieder-Verpflichtungen fungiert. Das primäre Ziel liegt dabei in der Vereinfachung des multilateralen Handelssystems sowie in der Erhöhung von Transparenz und gegenseitigem Verständnis der einzelnen WTO-Mitglieder.
Weitere Informationen zum TPRM können Sie dem GTAI-Bericht "Die Überwachung nationaler Handelspolitiken in der WTO (TPRM)" entnehmen.