Sie sind ein ausländisches Unternehmen, das in Deutschland investieren möchte?

Branchencheck | Ukraine

Industrie in der Ukraine spürt 2022 weiter Gegenwind

Die Erholung vieler Industriezweige verläuft schleppend. Hohe Gaspreise, die weiter anhaltende Coronapandemie und Lieferkettenprobleme bleiben auch 2022 belastende Faktoren.

Von Fabian Nemitz | Kiew

Die ukrainische Industrie konnte ihren Output in den ersten zehn Monaten 2021 real um 1,4 Prozent steigern. Für das Gesamtjahr 2021 rechnet Concorde Capital mit einem Anstieg um 1,1 Prozent. Angesichts des Rückgangs um 4,5 Prozent im Jahr 2020 bleibt die Industrie 2021 damit weiter unter dem Vorkrisenniveau.

Für 2022 rechnet die Economist Intelligence Unit mit einem Wachstum der Industrieproduktion um real 4 Prozent. Belastungsfaktoren bleiben aber die hohen Gaspreise und Lieferkettenprobleme. Die Produzentenpreise lagen im Oktober 2021 rund 57 Prozent über dem Niveau des Vorjahresmonats. Das Ende von Covid-19 ist noch nicht absehbar. Wachstumsimpulse kommen von der Landwirtschaft, der IT-Branche und von Investitionen in die Infrastruktur.

nach oben
Feedback
Anmeldung

Bitte melden Sie sich auf dieser Seite mit Ihren Zugangsdaten an. Sollten Sie noch kein Benutzerkonto haben, so gelangen Sie über den Button "Neuen Account erstellen" zur kostenlosen Registrierung.