Special | Schweden | Coronavirus
Einschränkungen im Personen- und Warenverkehr
Seit dem 1. April 2022 erfolgt die Einreise nach Schweden wieder unter Vor-Pandemie-Bedingungen. (Stand: 1. April 2022)
Von Michał Woźniak | Stockholm
Die schwedische Regierung hat die Einreiseregeln zum 1. April 2022 vollständig normalisiert. Seitdem müssen Reisende weder einen Impfausweis noch einen Genesenen- oder Testnachweis vorzeigen. Auch gibt es keine pandemiebedingten Einreiseverbote mehr für Reisende von außerhalb der Europäischen Union.
Das Leben im Inland ist bereits Anfang Februar 2022 zur Vorpandemie-Normalität zurückgekehrt. Alle Einschränkungen wurden aufgehoben. Beibehalten wurde einzig die Empfehlung, bei Symptomen zuhause zu bleiben und als nichtgeimpfte Person Menschenmengen zu meiden.
|
Freiwillig und kostenlos impfen können sich alle ab dem 12. Lebensjahr - auch Nichtansässige. Anspruch auf einen Booster haben alle ab dem 18. Lebensjahr, aber nicht vor Ablauf von fünf Monaten nach Erhalt der zweiten Impfdosis. Die Booster-Verfügbarkeit kann allerdings regional variieren, worüber das Gesundheitsportal 1177.se informiert. Über die aktuellen Impfraten informiert das Dashboard des Europäischen Zentrums für die Prävention und die Kontrolle von Krankheiten. |