Brasilien: H2-Update: Brasilien (März 2023)
In der Webinarreihe H2Update diskutierten wir dieses Mal den Markthochlauf der Wasserstoffwirtschaft in Brasilien. Welche Marktchancen ergeben sich für deutsche Technologieanbieter?
Brasilien beeindruckt mit seinem großen Potenzial zur Erzeugung von grünem Wasserstoff. Erste Vorhaben werden erfolgreich umgesetzt. Zahlreiche global tätige Unternehmen sind bereits vor Ort tätig und profitieren vom Markthochlauf der Wasserstoffwirtschaft, darunter auch deutsche Firmen.
Germany Trade & Invest (GTAI) und die Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) laden Sie zu einer virtuellen Diskussion ein, in der wir Ihnen die Chancen und Herausforderungen der Wasserstoffwirtschaft in Brasilien vorstellen und Marktchancen für deutsche Technologieanbieter identifizieren. Welche Rolle spielt der Ausbau der Windkraft, vor allem Offshore? Wie laufen die Pilotprojekte zur Erzeugung von Wasserstoff? Welche Chancen ergeben sich für den Export von grünem Wasserstoff nach Deutschland?
Diese und weitere Fragen beantworten uns: Die GTAI-Korrespondentin in Sao Paolo, Gloria Rose, die einen Überblick über die aktuellen Trends bei erneuerbaren Energien und der Wasserstoffwirtschaft gibt. Jan-Niklas Beck von der Unternehmensallianz Grüner Wasserstoff der GIZ beleuchtet den entwicklungspolitischen Ansatz. Thomas Schulthess, CEO von Sowitec, sowie Luiz Mello, Head of Market Development von Thyssen Krupp geben einen Einblick in die Unternehmenspraxis.
Referent:innen Gloria Rose - Korrespondentin, GTAI Brasilien Jan-Niklas Beck – Unternehmensallianz Grüner Wasserstoff, GIZ Ansgar Pinkowski – Direktor Energiewende und Nachhaltigkeit AHK Brasilien Thomas Schulthess – CEO Sowitec Brasil Ulf Behrens – Business Development South America, H2 Core Systems |
Einführung Dr. Markus Lang - Beauftragter für strategische Projekte, GTAI Farhanja Wahabzada – Unternehmensallianz Grüner Wasserstoff, GIZ |
Moderator Hans-Jürgen Wittmann – Senior Manager, GTAI |
Die Veranstaltung fand auf Englisch statt. Hier finden Sie den Link zur Aufzeichnung. |
Die Teilnahme an der H2-Update weltweit-Webinarreihe ist kostenfrei, lediglich eine Anmeldung ist erforderlich. Wir freuen uns, Sie bei unserem nächsten Webinar zur Wasserstoffwirtschaft begrüßen zu dürfen.