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Äthiopiens Bausektor ist wieder optimistischer

Dynamik beim Bau von Infrastruktur und viele neue Wohnungen: Das sind einige der Gründe für das Wachstum in Äthiopiens Baubranche. Risiken bleiben aber.

Von Carsten Ehlers, Ulrich Binkert | Nairobi, Bonn

Nach abgeschwächter Dynamik wegen Krieg und Corona blickt Äthiopiens Bausektor wieder zuversichtlicher in die Zukunft. Der Marktforscher Fitch erwartet aktuell bis 2030 reale Wachstumsraten von jährlich etwa 7 Prozent. In den 2010er Jahren hatte die Branche sogar teils mit 30 Prozent und mehr zugelegt. Die Regierung räumt insbesondere Straßen- und Wasserbauprojekten hohe Priorität ein.

Deutlich verbessern könnten sich die Perspektiven, wenn das im November 2022 vereinbarte Friedensabkommen im Tigray-Krieg hält und die anderen Konflikte im Land nicht weiter hochkochen. Dann dürfte auch der Bau der Transportprojekte, die den Norden mit der Hauptstadt Addis Abeba verbinden, wieder aufgenommen werden.

Wichtig wäre eine wieder stärkere Unterstützung durch ausländische Geber, die zum Beispiel im Stromsektor geschätzt 80 Prozent der Investitionen finanzieren. China vergibt inzwischen deutlich weniger Kredite als noch vor zehn Jahren. Der Bedarf an Gebäuden und Infrastruktur ist riesig in Äthiopien - mit geschätzt 120 Millionen Menschen hat das Land die zweitgrößte Bevölkerung Afrikas.

Chancen für europäische Ingenieurberater

Auch wenn inzwischen chinesische Bauunternehmen sehr breit in Äthiopien vertreten sind, bestehen Geschäftsmöglichkeiten für europäische Unternehmen: etwa als Ingenieurconsultant bei staatlichen Infrastrukturprojekten mit Krediten westlicher Geber. So berät die dänische Firma Ramboll die Stadt Addis Abeba bei ihrem weltbankfinanzierten Transportplan.

Die Vertriebskanäle sind in Äthiopien auch für Anbieter von Baumaschinen, Werkzeugen, Baustoffen oder Armaturen reguliert. Während sich im Nachbarland Kenia international agierende Vertriebspartner ansiedeln können, müssen in Äthiopien Importeure in äthiopischem Eigentum sein. Deren Kapitalausstattung ist mitunter gering.

Devisenknappheit erschwert den Handel

Der Markt ist jedoch extrem schwierig. Die massive Devisenknappheit zwingt die Zentralbank, Devisen nur noch für prioritäre Importgüter wie Nahrungsmittel oder Medikamente zu vergeben. Wer über gute Beziehungen verfügt, kann eventuell einen Vorteil bei der Devisenzuteilung haben. Importe verteuerten sich zudem stark durch den Wertverlust der äthiopischen Währung. Der Birr ist in Euro weniger als zwei Drittel so viel wert wie vor drei Jahren, auf dem Schwarzmarkt eher ein Drittel. Andererseits erhält die Immobilienbranche Geld von vermögenden Äthiopiern, die ihr Geld wegen der Devisenbewirtschaftung nicht aus dem Land bekommen. 

Die teuren Importe machen eine lokale Produktion umso attraktiver. Ein Beispiel dafür ist die Schweizer Sika AG, die seit 2017 in Äthiopien produziert. Die deutsche MC Bauchemie erwarb 2018 den Mehrheitsanteil an einem äthiopischen Baustoffhersteller. Allgemein jedoch sind deutsche Investoren in Äthiopien rar.

Führende Vertriebspartner für Baumaschinen in Äthiopien

Händler 

Baumaschinenhersteller

Kurzbeschreibung des Händlers

Hagbes

Hitachi, Atlas Copco, Metso, Deutz, Yanmar

Gegründet 1957; äthiopisches Unternehmen

Ultimate Motors

Bomag

Seit 1997; gut etablierter Handelsvertreter von Baumaschinen

Moenco Machinery

Komatsu, Wirtgen, New Holland

Gegründet 1959; ist auch der Toyota-Händler und damit der größte Kfz-Händler in Äthiopien; gehört zu 90% der britischen Inchcape

Ries Engineering (Resco)

Hyundai, Ammann, Dressta

Gegründet 1961; bis vor kurzem Exklusivhändler für Caterpillar

Kerchanshe Equipment

Caterpillar

Hat 2022 den Vertrieb von Caterpillar von Resco übernommen; gehört zu Mantrac

Macsheb

Liebherr, Atlas Weycor

Äthiopischer Vertreter für Baumaschinen

Quelle: Recherchen von Germany Trade & Invest; Pressemeldungen 2023

Informationen zu aktuellen geberfinanzierten Projekten bietet die GTAI-Länderseite Äthiopien, Rubrik "Ausschreibungen" und "Entwicklungsprojekte".

Viele Infrastrukturprojekte in Ausschreibung

Laut Informationen von Branchenexperten werden derzeit viele staatliche Infrastrukturprojekte ausgeschrieben, insbesondere der Bau von Straßen, Sozialwohnungen und Dämmen. Das Straßennetz ist heute dreimal so lang wie noch 2010. Im Eisenbahnbau tut sich hingegen wenig, auch wenn das Netz laut Regierungsplan 2021-2030 kräftig wachsen soll. Die bestehende Bahnlinie von Addis Abeba nach Dschibuti wird bislang nur mäßig genutzt, und die Fertigstellung des Abzweigs nach Norden (Awash-Kombolcha) stockt seit Jahren.

Speziell in der Hauptstadt boomt der Hochbau aufgrund der immensen Nachfrage nach Wohnraum. Im Großraum Addis Abeba entstehen riesige Hochhaussiedlungen nach chinesischem Vorbild. Dies können sowohl staatliche, sogenannte Low-Cost-Housing Projekte sein als auch private Investitionen. Es gibt mehrere Luxus-Immobilienprojekte mit Investoren aus den Golfstaaten. Zuletzt kündigte im September 2022 die führende äthiopische Unternehmensholding Midroc das Mahmadya Residential Village für knapp 1 Milliarde US-Dollar (US$) an.

Bergbau quo vadis?

Die Stromwirtschaft baut Leitungen aus, der Bau großer Wasserkraftwerke hingegen ist vorerst weitgehend abgeschlossen (GERD am Blauen Nil) oder stockt wegen fehlenden Geldes (Koysha). Bislang keine wesentliche Rolle bei den Bauaktivitäten spielt der Bergbau. An der Grenze zu Eritrea gibt es mehrere Großvorhaben für den Abbau von Kali, deren Umsetzung jeweils Milliarden kosten würde. Investoren sind weiter gesucht, eine Realisierung erscheint allerdings wegen des schwierigen Umfelds vorerst eher unwahrscheinlich. Die besten Aussichten hat das Colluli Potash Project der Firma South Boulder, glaubt die deutsche Firma K-UTEC, die an Voruntersuchungen der Vorhaben beteiligt war.

Ausgewählte Großprojekte in Äthiopien

Projektbezeichnung

Investitionssumme (Mio. US$)

Projektstand

Projektträger

Neuer Flughafen von Addis Abeba in Bishoftu

5.000

Finanzierungsexperten halten Projekt derzeit für unrealistisch

Ethiopian Airlines

Kaliabbau in der Danakil-Senke

k.A.

Planung; mehrere Projekte interessierter Firmen: Circum (gut 2 Mrd. US$ Investition), Yara, South Boulder, Allana

Circum Minerals u.a.; K-UTEC an Voruntersuchungen beteiligt

"La Gare" Luxury Integrated Community Development

1.900

Projekt wurde 2018 beschlossen; verzögert sich aber

Eagle Hills (Abu Dhabi)

Mahmadya Residential Village

950

Luxus-Wohn- und Handelskomplex; im September 2022 angekündigt

Midroc

Straße Modjo-Hawassa

700

Zweites Teilstück im Bau (südkoreanisch finanziert)

Ethiopian Roads Administraion

Mesob Tower: Hotels, Malls etc.

681

MoU vom Mai 2022; Projektpartner noch gesucht

Ministry of Tourism

Geothermiekraftwerk Tulu Moye (150 MW)

600

Stand: "commercial close"; März 2022: EPC-Vertrag über Phase I (50 MW, 100 Mio. US$)

IPP-Projekt; IPP heißt TMGO; Anteilseigner sind Meridiam und Reykjavik Geothermal (RG)

Urban Water Supply and Sanitation Project II

523

Beschaffungen laufen; Finanzierung: Weltbank u.a.

Addis Ababa Water and Sewerage Authority (AAWSA)

Ausbau der Stromversorgung – Access to Distributed Electricity & Lighting in Ethiopia (ADELE)

500

Beschaffungen laufen; Finanzierung: Weltbank; Fokus auf Solar Mini Grids

Ministry of Water and Energy, Ethiopian Electric Utility (EEU)

Geothermiekraftwerk Corbetti, Phase I (50 MW)

200

zuletzt kein Projektfortschritt

IPP-Projekt; Konzessionäre sind Berkeley Energy und Reykjavik Geothermal (RG)

Übertragungsnetze im Süden (420 km)

178

Finanzierung: Korean Exim Bank; Vergabe an Hyosung im September 2022

Ethiopian Electric Power (EEP), Hyosung

Ethiopia Djibouti Second Power Interconnection Project

138

Finanzierung: African Development Bank (AfDB); April 2022: AfDB stellt weitere 55 Mio. US$ zur Verfügung

EEP, Électricité de Djibouti (EdD)

Quelle: Recherchen von Germany Trade & Invest; Pressemeldungen 2023


Chinesische Baufirmen dominieren den Sektor

In Äthiopien gibt es neben einheimischen auch viele ausländische Bauunternehmen. Weil die chinesische Regierung zahlreiche Projekte finanziert hat, siedelten sich in den letzten Jahren einige chinesische Baufirmen dauerhaft an. Unternehmen aus anderen Ländern kommen in der Regel auf Projektbasis nach Äthiopien, wie Yapi Merkezi (Türkei) für den Bau einer Bahnlinie oder Razel-Bec (Frankreich) für das EU-finanzierte Bus Rapid Transit-Projekt in Addis Abeba.

Die führenden äthiopischen Kontraktoren dominieren den Hochbau. Die professionellen Firmen kaufen gute Qualität ein, hier haben auch deutsche Zulieferer Chancen. Ausländische Kontraktoren legen ebenfalls Wert auf Qualität. Sie können mitunter zollfrei Baumaschinen einführen, kaufen aber lieber lokal aufgrund des Instandhaltungsservice. Chinesische Baufirmen importieren fast alles aus China und kaufen nur im Ausnahmefall Gerät oder Material von internationalen Anbietern.

Größere in Äthiopien aktive Bauunternehmen (Auswahl)

Bauunternehmen

Spezialisierung

Größte Bauunternehmen 1)

Rama Construction

Hoch- und Tiefbau

Ethiopian Construction Works Corporation (ECWC), staatlich

Tiefbau

China State Construction (CSCEC)

Hoch- und Tiefbau

CGCOC Ethiopia (China)

Tiefbau

China Jiangsu International Economic and Technical Cooporation Group

Tiefbau

China Civil Engineering Construction Corporation (CCECC)

Hoch- und Tiefbau

Weitere Bauunternehmen 2)

Aser Construction

Hoch- und Tiefbau

BamaCon Engineering

Hochbau 

China Communications Construction Company (CCCC)

Tiefbau

China Railway Group Limited (CREC)

Tiefbau

Defense Construction Enterprise (DCE), staatlich

Hoch- und Tiefbau

Oromia Roads Construction Enterprise

Tiefbau

Sunshine Construction

Hochbau

Universal (Äthiopien)

Hochbau

Yencomad (Äthiopien)

Hoch- und Tiefbau

1 nach Größe geordnet, laut ABiQ, Ethiopia Construction Project Market Report 2023; 2 alphabetisch geordnetQuelle: ABiQ Business Intelligence; Recherchen von Germany Trade & Invest 2023


Kontaktadressen

Bezeichnung

Anmerkungen

Außenwirtschaft

Delegation der Deutschen Wirtschaft für Ostafrika

Anlaufstelle für deutsche Unternehmen

Wichtige Behörden

Ministry of Urban Development & Construction

Für den Infrastrukturausbau zuständiges Ministerium; vergibt Lizenzen an Baufirmen

Public Procurement & Property Agency (PPDA)

Zentrale Beschaffungsstelle der Regierung

Ministry of Water and Energy

Für Wasser und Energie zuständiges Ministerium

Ethiopian Railway Corporation (ERC)

Unter dem Ministry of Transport agierende Bahnbehörde

Ethiopian Roads Administration (ERA)

Unter dem Ministry of Transport agierende Straßenbaubehörde

Addis Ababa City Roads Authority

Unter dem Addis Ababa City Government agierende Straßenbaubehörde

Construction & Housing Development Office

Unter dem Addis Ababa City Government agierende Häuserbaubehörde

Messen

Buildexpo Ethiopia 2024

22.-24. Februar 2024; Millennium Hall, Addis Abeba; findet zum fünften Mal statt

The Big 5 Construct

16.-18. Mai 2024; Millennium Hall, Addis Abeba

Verband

Construction Contractors Association of Ethiopia (CCAE)

Verband der Bauwirtschaft Äthiopiens

Quelle: Recherchen von Germany Trade & Invest 2023


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