Zollmeldung Äthiopien Freizonen, Investitionsförderung
Äthiopien errichtet seine erste Freizone in Dire Dawa
Die Freizone soll verbesserte Logistikdienstleistungen und eine einfache Zollabfertigung ermöglichen, um den Außenhandel zu fördern und Investitionen anzuziehen.
05.09.2022
Von Andrea Mack | Bonn
Die erste äthiopische Freizone, die Dire Dawa Free Trade Zone, wurde am 14. August 2022 in Anwesenheit von Premierminister Abiy Ahmed offiziell eingeweiht. Dire Dawa wurde aufgrund seiner Nähe zu den Häfen Dschibuti und Berbera, seines Marktpotenzials, seines großen Frachtaufkommens und seiner Eignung für multimodale Transport- und Logistikvorgänge als Standort für die erste Freizone ausgewählt. Die Stadt ist auch über Straßen, Züge und Flugverbindungen mit der Hauptstadt Addis Abeba verbunden.
Kosten und Zeit für Transport und Logistik sollen so erheblich reduziert und die Zollabfertigung vereinfacht werden. Ziel ist es, den Im- und Exporthandel des Landes zu verbessern, mehr Investitionen anzuziehen sowie Industrialisierung und Wirtschaft zu fördern.
Die Regierung erhofft sich von der Freizone auch eine Verbesserung der regionalen Integration. Laut Mitteilung der Ethiopian News Agency ist die Entwicklung von Freizonen in Äthiopien Teil der nationalen Logistikstrategie. Das deutet darauf hin, dass die Regierung beabsichtigt, weitere Freizonen in anderen Regionen einzurichten.
Weitere Informationen: