Sie sind ein ausländisches Unternehmen, das in Deutschland investieren möchte?

Sydney Harbour und Innenstadt |© Getty Images/stellalevi Sydney Harbour und Innenstadt | © stellalevi

Special Australien Wege aus der Coronakrise

Australien öffnet wieder seine Grenzen

Vollständig geimpfte Personen können wieder ohne Ausnahmegenehmigung nach Australien einreisen. Geschäfts- und Urlaubsreisen sind dadurch wieder möglich.

Von Heiko Stumpf | Sydney

  • Einschränkungen im Personen- und Warenverkehr

    Geimpfte Personen können wieder nach Australien einreisen. Auch Reisen innerhalb des Landes sind wieder weitgehend möglich. (Stand: 23. Februar 2022)

    Nach rund zweijähriger Schließung öffnet Australien wieder seine Grenzen für den internationalen Reiseverkehr. Seit dem 21. Februar 2022 können vollständig geimpfte Personen wieder ohne vorherige Ausnahmegenehmigung nach Australien reisen. Geschäfts- und Urlaubsreisen sind dadurch wieder möglich.

    Erforderlich ist der Nachweis einer vollständigen Impfung mit einem durch die Therapeutic Goods Administration (TGA) zugelassen Impfstoff. Ausnahmen gibt es für Menschen, die sich aus medizinischen Gründen nicht impfen lassen können sowie für Kinder unter zwölf Jahren.

    Weiterhin erforderlich ist der Nachweis eines negativen Covid-19-Tests, welcher innerhalb von drei Tagen vor Abreise durchgeführt werden muss. Der Nachweis kann durch einen PCR-Test oder durch einen unter medizinischer Aufsicht durchgeführten und ärztlich attestierten Schnelltest erfolgen. Zudem muss eine Digital Traveler Declaration ausgefüllt werden.

    Zu beachten sind auch eventuell geltende Quarantänevorschriften. Diese werden in Australien durch die einzelnen Bundesstaaten verhängt. Für vollständig geimpfte Personen ist eine quarantänefreie Einreise in fast allen Bundestaaten möglich. In Staaten wie New South Wales oder Victoria muss jedoch innerhalb von 24 Stunden nach Ankunft ein weiterer Covid-19-Test durchgeführt werden.  

    Ein Sonderfall ist der Bundesstaat Western Australia. Hier müssen sich auch vollständige geimpfte Personen bis zum 3. März 2022 einer siebentägigen Selbstisolierung unterziehen.

    Für ungeimpfte Personen gelten weiterhin umfassende Reisebeschränkungen. Eine Einreise ist nur mit Ausnahmegenehmigung möglich, zudem gelten in den Bundesstaaten strenge Quarantänevorschriften.

    Australien hatte bereits zu Beginn der Covid-19 Pandemie seine Grenzen geschlossen und sich für rund zwei Jahre weitgehend vom Rest der Welt abgeschottet. Das Geschäft mit den internationalen Touristen kam dadurch vollständig zum Erliegen. Vor der Pandemie waren pro Jahr rund 9,4 Millionen ausländische Besucher ins Land gekommen. Nach Einschätzung von Branchenexperten dürfte es bis mindestens 2024 dauern, bis sich die Besucherzahlen vollständig erholen.

    Aktuelle Informationen zu Reisebeschränkungen

    Reiseverkehr innerhalb des Landes normalisiert sich

    Der Reiseverkehr innerhalb des Landes ist wieder weitgehend uneingeschränkt möglich. Zu den Besonderheiten der australischen Pandemiepolitik zählte, dass auch die einzelnen Bundesstaaten Grenzkontrollen einführten und sich zeitweise komplett von anderen Landesteilen abschotteten. 

    Die australische Verfassung (Section 92) verbietet zwar generelle Einschränkungen des Personen- und Warenverkehrs zwischen den einzelnen Bundesstaaten. Aus Gründen der öffentlichen Sicherheit und Gesundheit sind jedoch gewisse Restriktionen möglich, wovon die einzelnen Bundesstaaten je nach aktueller Coronalage auch unterschiedlich stark Gebrauch gemacht haben. Während des Höhepunktes der Pandemie verwandelte sich Australien deshalb wegen zahlreicher Reisebeschränkungen in einen schwer überschaubaren Flickenteppich.

    Tasmanien hebt ab dem 26. Februar 2022 alle Einschränkungen für den Reiseverkehr auf. Als letzter Bundesstaat wird Western Australia ab dem 3. März 2022 seine Grenzen öffnen. Eine quarantänefreie EInreise ist jedoch vorerst nur für Personen möglich, die bereits eine Auffrischungsimpfung erhalten haben.

    Aktuelle Informationen zu Bewegungsbeschränkungen im Inland

    Zu den aktuellen Maßnahmen informiert die australische Regierung auf Englisch

    Einschränkungen im täglichen Leben für Ungeimpfte

    In einigen Bundesstaaten, beispielsweise in Victoria, stehen zahlreiche Aktivitäten wie der Besuch von Restaurants, Kultureinrichtungen, Veranstaltungen oder nicht essentiellem Einzelhandel nur Personen offen, die über einen vollständigen Impfschutz verfügen oder von der Pflicht eines Impfnachweises ausgenommen sind. Einzelheiten sind den Internetseiten der Bundesstaaten zu entnehmen.

    Von Heiko Stumpf | Sydney

nach oben
Feedback
Anmeldung

Bitte melden Sie sich auf dieser Seite mit Ihren Zugangsdaten an. Sollten Sie noch kein Benutzerkonto haben, so gelangen Sie über den Button "Neuen Account erstellen" zur kostenlosen Registrierung.