Sie sind ein ausländisches Unternehmen, das in Deutschland investieren möchte?

Zollbericht Australien Einfuhrverbote und Beschränkungen

Sanitär-epidemiologische-, Veterinär- und Phytosanitärkontrolle

In Australien bestehen strenge Vorschriften zum Schutz von Flora und Fauna vor der Einschleppung von Schädlingen.

Von Klaus Möbius | Bonn

Quarantänebestimmungen

Aufgrund der geographischen Abgeschiedenheit Australiens konnte sich dort eine einzigartige Flora und Fauna entwickeln. Diese ist durch eingeschleppte Spezies gefährdet. Es gelten deshalb außergewöhnlich umfangreiche und strenge Quarantänebestimmungen. Die australische Quarantänebehörde AQIS bietet auf ihrer Internetseite eine Darstellung der bestehenden Vorschriften.

Holzverpackung

Australien verlangt die Einhaltung des Internationalen Standards für Pflanzengesundheit ISPM Nr. 15. Der Standard enthält im Wesentlichen die folgenden Regelungen: Holz, welches zur Herstellung von Verpackungsmaterial verwendet werden soll, muss entweder mit Methylbromid begast, oder einer Wärmebehandlung (Kerntemperatur von mindestens 56 Grad Celsius für mindestens 30 Minuten) unterzogen worden sein. Zum Nachweis, dass die geforderten Behandlungen stattgefunden haben, muss das Holz mit einer genau definierten Markierung versehen sein. Das Julius Kühn-Institut hat eine Arbeitsübersetzung und weitere, tiefer gehende Informationen veröffentlicht.

Frachtcontainer

Für Frachtcontainer gelten ebenfalls umfangreiche Bestimmungen. Sie müssen vor dem Beladen innen und außen gereinigt und desinfiziert werden, so dass keine Schädlinge eingeschleppt werden können. Es steht auch ein Merkblatt in deutscher Sprache zum Download zur Verfügung.

Dieser Inhalt gehört zu

nach oben
Feedback
Anmeldung

Bitte melden Sie sich auf dieser Seite mit Ihren Zugangsdaten an. Sollten Sie noch kein Benutzerkonto haben, so gelangen Sie über den Button "Neuen Account erstellen" zur kostenlosen Registrierung.