Sie sind ein ausländisches Unternehmen, das in Deutschland investieren möchte?

Wirtschaftsumfeld | Ghana | Personal

Personalsuche und Personalmanagement

Die Suche nach geeigneten Kandidaten erfordert oftmals Geduld. Das Bewerberaufkommen ist hoch und die Auswahlprozesse zeitintensiv.

Von Corinna Päffgen | Accra

Die Suche nach Personal gestaltet sich in Ghana recht unkompliziert. Allerdings muss mit einem hohen Bewerberaufkommen gerechnet werden, was sich in entsprechend langen Recruitingprozessen niederschlagen kann.

Deutsche Unternehmen, die neu in Ghana aktiv sind, können sich an die Delegation der Deutschen Wirtschaft in Ghana (AHK Ghana) wenden, die einige Personaldienstleister zur Unterstützung bei der Rekrutierung von Fachkräften, Buchhaltung und Gehaltsabrechnung vermittelt.

Personalsuche findet digital statt

Die Personalsuche findet in Ghana wie international üblich meist online statt. Unternehmen nutzen unterschiedliche Kanäle zur Suche neuer Mitarbeiter. In der Regel veröffentlichen Firmen Stellenanzeigen auf gängigen Jobportalen und auf ihrer Homepage. Beliebt sind Social-Media-Kanäle wie das Berufsportal LinkedIn. Dort veröffentlichen auch Personalvermittlungsfirmen entsprechende Stellenanzeigen. Auch Jobmessen werden zum Recruitment genutzt.

In Abhängigkeit der zu besetzenden Stelle beauftragen Unternehmen auch Recruiting-Agenturen, arbeiten eng mit Bildungseinrichtungen zusammen und nutzen das Netzwerk des Unternehmens beziehungsweise der Mitarbeiter.

Bewerbungsunterlagen werden in der Regel digital eingereicht und auch Interviews werden in der ersten Runde oft virtuell geführt. Die Bewerbungsunterlagen bestehen meist aus einem Anschreiben, Lebenslauf und Referenzen. Background Checks werden abhängig von der zu besetzenden Stelle durchgeführt, sind aber nicht die Regel. 

Das Auswahlverfahren besteht regelmäßig aus zwei bis drei Runden, in denen technische Qualifikationen geprüft, verhaltensorientierte Fragen gestellt werden und allgemein geprüft wird, ob die Kandidaten zur Unternehmenskultur passen (cultural fit). In manchen Branchen werden Einstellungstests durchgeführt. Vor allem Banken und Wirtschaftsprüfungsgesellschaften nutzen dieses Instrument. Auch im IT-Sektor sind Tests beliebt.

Gehalt spielt eine große Rolle

Die Bereitschaft, den Arbeitgeber zu wechseln, ist sehr hoch, wenn die Konkurrenz bessere Konditionen bietet. Dazu gehören vor allem das Gehalt und die freiwilligen Zusatzleistungen (allowances). Neben einem höheren Gehalt sind auch Faktoren wie persönliche Weiterentwicklung und Weiterbildung sowie die Übernahme eines größeren Verantwortungsbereiches ausschlaggebend. Zudem wird Flexibilität wichtiger. Die Möglichkeit von Homeoffice und flexiblen Arbeitszeiten ist für viele Arbeitnehmer wichtig.

Personaldienstleistungen können ausgelagert werden

Das Outsourcing von Personaldienstleistungen ist möglich und beliebt. Das betrifft sowohl ganze Abteilungen als auch einzelne Bereiche wie das Recruitment, die Buchhaltung und Gehaltsabrechnung (payroll services). Auch die Überlassung von Arbeitnehmern ist möglich.

Anbieter sind zum Beispiel Aldelia, Elidel Prestige, Axis Human Capital, Inova Jobs, Capital Group, Ghana HR solutions, Acreaty Ghana, RecTrain Services und Africa ManPower.

Dieser Inhalt gehört zu

nach oben
Feedback
Anmeldung

Bitte melden Sie sich auf dieser Seite mit Ihren Zugangsdaten an. Sollten Sie noch kein Benutzerkonto haben, so gelangen Sie über den Button "Neuen Account erstellen" zur kostenlosen Registrierung.