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Werbung

Die Unternehmen haben 2021 ihre Werbeausgaben wieder deutlich erhöht. Für 2022 erwarten die Analysten ein Plus von 16 Prozent auf fast 12 Milliarden US$

Von Boris Alex | New Delhi

Markttrends: Onlinewerbung wächst am stärksten

Für die indische Werbebranche ging es 2021 wieder bergauf. Die Werbeausgaben legten um 28 Prozent auf umgerechnet 10,2 Milliarden US-Dollar (US$) zu, so die Unternehmensberatung Ernst & Young (EY). Sie lagen damit aber immer noch unter dem Vorkrisenniveau. Den stärksten Zuwachs verbuchte die Onlinewerbung, die um 31 Prozent auf 3,4 Milliarden US$ stieg. Die Fernsehwerbung profitierte davon, dass 2021 wieder Sportveranstaltungen - insbesondere Cricket - stattfanden. Die Firmen erhöhten ihre Ausgaben in dieser Sparte um 27 Prozent auf 4,3 Milliarden US$. Printwerbung legte um 26 Prozent auf 2,1 Milliarden US$ zu.

Für 2022 erwartet EY einen weiteren Anstieg bei den Werbeausgaben um 16 Prozent auf knapp 12 Milliarden US$. Mit am stärksten dürfte erneut die Onlinewerbung zulegen. Diese Sparte soll 2024 zudem erstmals die Fernsehwerbung bei den Ausgaben überflügeln, so die Prognose von EY. Ein Drittel der Werbeausgaben entfallen auf die Konsumgüterindustrie, gefolgt vom Onlinehandel mit 14 Prozent sowie Automobil und langlebige Gebrauchsgüter mit jeweils 7 Prozent, so die Zahlen der Werbeagentur Dentsu.

Werbeausgaben (in Millionen US-Dollar; Veränderung und Anteile an gesamten Werbeausgaben in Prozent)

Werbeträger

2020

2021

Veränderung 2021/2020

Marktanteil 2021

2022*)

Fernsehen

3.384

4.294

26,5

41,8

4.719

Online

2.575

3.375

31,1

33,0

4.308

Zeitungen und Zeitschriften

1.645

2.072

26,0

20,2

2.209

Außenwerbung

216

274

26,9

2,7

357

Rundfunk

189

220

16,4

2,1

247

Sonstige

12

14

16,7

0,1

27

Insgesamt

8.021

10.249

27,8

-

11.867

*) PrognoseQuelle: Federation of Indian Chambers of Commerce & Industry, Ernst & Young, 2022

Branchenstruktur/Wettbewerb: Große Agenturen beherrschen den Markt

Die Werbebranche wird von großen einheimischen Agenturen wie DDB Mudra Group, FC-Bulka oder Madison World und internationalen Werbekonzernen wie Dentsu, Ogilvy & Mather, McCann oder GroupM dominiert. Laut dem Verband Advertising Agencies Association of India decken die rund 100 Mitglieder 80 Prozent des Branchenumsatzes ab. Daneben gibt es tausende kleiner und mittelständischer Agenturen, die meist nur den regionalen Markt bearbeiten.

Stand: September 2022

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