Rechtsmeldung Indien Steuerrecht
Entwurf eines neuen indischen Gesetzes zur Einkommensteuer
Indiens aktueller Income Tax Act stammt aus dem Jahr 1961 und wird regelmäßig durch sogenannte Finance Acts angepasst. Nun wurde ein neuer, vereinfachter Gesetzentwurf vorgelegt.
26.03.2025
Von Julia Merle | Bonn
Am 13. Februar 2025 wurde die neue Income Tax Bill, 2025 ins Unterhaus des indischen Parlaments eingebracht. Dieser Entwurf besteht aus 536 Vorschriften und 16 Anhängen und sieht im Wesentlichen sprachliche Klarstellungen sowie Straffungen in Gesetzesstruktur und Text vor.
So sollen mehr Tabellen, logische Neuanordnungen und Bündelungen der teilweise im Gesetz verstreuten Bestimmungen zu gleichen Themen (dazu: eine tabellarische Übersicht bisheriger Artikelnummern nebst neuer Fundstellen) für eine bessere Les- und Handhabbarkeit des stark fragmentierten Gesetzes sorgen. Insgesamt ist der neue Entwurf deutlich weniger umfangreich als das aktuelle Gesetz mit seinen über 800 Vorschriften und einer nahezu doppelt so hohen Gesamtzahl an Wörtern.
Zu den Neuerungen gehört zum Beispiel, dass statt der derzeitigen Terminologie des assessment year (Veranlagungsjahr) und financial year (Finanzjahr) das einheitliche Konzept des Steuerjahres (tax year) eingeführt werden soll. Größere inhaltliche Änderungen am Besteuerungssystem, den Prinzipien der Besteuerung oder den Steuersätzen sind jedoch nicht vorgesehen.
Das neue Gesetz soll das bisherige mit seinem Inkrafttreten - laut Sec. 1 Abs. 3 des Entwurfs am 1. April 2026 - ersetzen. Die Änderungsvorschläge aus der aktuellen Finance Bill, 2025 wurden bereits in den Entwurf integriert.
Zum Thema: