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Logistikzentren boomen

Bevölkerungs- und Importwachstum und nicht zuletzt ein rasant steigender E-Commerce erfordern immer mehr Logistik. So entstehen in großem Umfang moderne Anlagen mit viel Hightech.

Von Wladimir Struminski | Jerusalem

Israel hat einen hohen Nachholbedarf an Logistikzentren. Nach Schätzung des Wirtschafts- und Marktforschungsinstituts Geocartography müssen im Laufe dieses Jahrzehnts Lagerflächen im Umfang von insgesamt 2 Millionen Quadratmeter gebaut werden.

Massive technologische Aufwertung der Logistikflächen

Die damit einhergehenden Investitionspläne sehen aber nicht nur eine physische Expansion, sondern auch eine wesentliche technologische Aufwertung der Branche vor. Zum einen, so die israelische Marktforschungsfirma Czamanski & Ben Shahar, müsse der Großteil der neuen Logistikzentren höher gebaut werden, als es bisher in Israel üblich war. Während traditionelle Zentren eine Höhe von 13 bis 14 Metern aufweisen, würden jetzt zunehmend Gebäude mit einer Höhe von 26 bis 40 Metern errichtet. Das ermöglicht eine intensivere Nutzung der Bodenflächen. In dem kleinen, dicht besiedelten Land ist dies ein wichtiger Vorteil.

Zugleich müssen die Zentren mit modernster Technologie ausgestattet werden. Das bedeutet zuallererst weitgehende Automatisierung der Arbeitsvorgänge und der Fördertechnik. Nach Meinung der auf Bau und Management von Wirtschaftsbauten spezialisierten Firma Amot Investments sind für eine effiziente Güterbewegung in Logistikzentren mit einer größeren Höhe nicht zuletzt Roboterarme erforderlich.

Die modernen Logistikzentren werden zudem in höherem Maße mit Informations- und Kommunikationstechnologie ausgestattet als bislang. Damit soll ihre Integration in die Lieferketten verbessert werden. In der Folge ist ein wesentlicher Anstieg der Investitionen der Logistikbranche in Informations- und Kommunikationsausrüstungen zu erwarten.

Israels Markt für Anlagen, Maschinen und Ausrüstungen versorgt sich überwiegend über die Einfuhr. Damit bietet der Investitionsschub der Logistikbranche ausländischen, darunter auch deutschen Unternehmen, zahlreiche Geschäftschancen.

Wachsender E-Commerce verlangt mehr Logistik

Der rapide steigende Bedarf an Logistikflächen hat mehrere Gründe. Als einen entscheidenden Faktor machen Experten die expandierenden Onlinekäufe israelischer Verbraucher aus. Schätzungen zufolge stieg der Wert des E-Commerce in Israel zwischen 2017 und 2021 gerechnet in US-Dollar um insgesamt rund 75 Prozent. Dies stellt das Logistikwesen vor große Herausforderungen.

Ein Ende des Booms ist nicht in Sicht. Nach Schätzung des Fachportals eCommerceDB wird der Onlinehandel im Zeitraum von 2021 bis 2025 - ebenfalls in Dollarwerten - jährlich um durchschnittlich 11 Prozent wachsen. Diese Zunahme wäre fast doppelt so hoch wie die von dem Portal erwartete weltweite Zuwachsrate von 6 Prozent pro Jahr.

Es lassen sich zwei weitere Gründe für die erhöhte Nachfrage nach Logistik nennen. Zum einen steigt der Lagerbedarf für importierte Waren. In den Jahren 2017 bis 2021 erhöhte sich das Gewicht der in den israelischen Handelshäfen gelöschten Waren um 11,3 Prozent und erreichte 40,4 Millionen Tonnen. Über die Häfen werden, nach Gewicht berechnet, rund 98 Prozent des israelischen Außenhandels abgewickelt.

Zum anderen nimmt die Landesbevölkerung zu. Von 2017 bis 2021 stieg sie um 9,6 Prozent auf knapp 9,4 Millionen. Das verleiht dem Onlinehandel ebenso wie der Wareneinfuhr generell zusätzliche Wachstumsimpulse.

Populärste Standorte

Zu den begehrtesten Standorten für Logistikzentren gehören Areale in Hafennähe an der Mittelmeerküste. So etwa baut die staatseigene Hafenentwicklungsgesellschaft Israel Ports Company einen großen Logistikpark in der Metropole Haifa im Norden des Landes. Die Israel Ports Company ist für die Infrastruktur der israelischen Häfen zuständig.

Wie ihr Generaldirektor Yitzhak Blumenthal im Juni 2022 gegenüber der Wirtschaftszeitung The Marker erklärte, wird die Anlage mit modernster Technik ausgestattet. Sie solle zudem so in die Lieferkette eingebunden werden, dass importierte Waren von ihr ohne Zwischenstation direkt an Privathaushalte ausgeliefert würden.

Weitere beliebte Punkte für die Errichtung von Logistikzentren liegen in Autobahnnähe. Bei dem völlig überlasteten israelischen Straßennetz bedeutet eine solche Lage einen erheblichen Wettbewerbsvorteil. Ebenfalls stark nachgefragt sind Orte am Rande von Großstädten beziehungsweise deren Ballungsräumen.

Das trifft in besonderem Maße für den Großraum Tel Aviv und den angrenzenden Zentralbezirk des Landes zu. In dieser Region leben 40 Prozent der Gesamtbevölkerung auf nur 7 Prozent des Landesterritoriums. Solche Überlegungen bedeuten indessen nicht, dass andere Standorte nicht infrage kommen, nicht zuletzt, weil sie wegen niedrigerer Grundstückspreise oft Kostenvorteile bieten.

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