Sie sind ein ausländisches Unternehmen, das in Deutschland investieren möchte?

Branchen | Jordanien | Energiespeicherung, Batterien

Recyclingpotenzial für Batterien in Jordanien

Jordanien hat einen der höchsten Anteile an Elektroautos weltweit. Nun hat auch die Regierung die Chancen erkannt, die in der Wiederaufbereitung von Batterien liegen.

Von Detlef Gürtler | Berlin

Etwa 65 Prozent aller Neuwagen in Jordanien sind Elektroautos (inklusive Hybride), ihr Anteil am gesamten PKW-Bestand liegt bei 18 Prozent. Von solchen Zahlen ist Deutschland noch weit entfernt – hier sind es knapp 4 Prozent im Bestand und etwa die Hälfte aller Neuzulassungen. Im ölarmen und sonnenreichen Jordanien wird seit langem Elektromobilität massiv gefördert, im Gleichschritt mit dem Ausbau der erneuerbaren Stromerzeugung.

Entsprechend früh sind auch verbrauchte Batterien von E-Autos zum Thema geworden. Von 2018 bis 2022 hat sich deren Zahl verdreifacht, auf knapp 4000 pro Jahr. Und eine weitere Verdreifachung steht vor der Tür: Allein für Jordaniens derzeitigen E-Auto-Bestand fallen zwischen 2025 und 2030 jährlich 13- bis 18.000 verbrauchte Akkus an, ergab eine Studie zum Marktpotenzial der Aufbereitung von Batterien in Jordanien.

Bislang stellen diese Batterien eher ein Problem dar: Aktuell gibt es für ihre Wiederverwertung oder Entsorgung keinerlei Kapazitäten. Dabei liege doch eigentlich hier eine besondere Chance zu nachhaltiger Transformation, schrieb im Sommer 2023 Hamzeh Al-Alayani, Vorstandsmitglied einer staatlichen Investmentgesellschaft. Eine ökologischer orientierte staatliche Regulierung könne privaten Unternehmen Anreize bieten, in die Wiederaufarbeitung von Batterien zu investieren. Der kurz danach begonnene Gaza-Krieg hat solche Pläne erst einmal auf Eis gelegt. Aber das Problem, und die Chance, wachsen weiter – exponentiell.

Dieser Inhalt gehört zu

nach oben
Feedback
Anmeldung

Bitte melden Sie sich auf dieser Seite mit Ihren Zugangsdaten an. Sollten Sie noch kein Benutzerkonto haben, so gelangen Sie über den Button "Neuen Account erstellen" zur kostenlosen Registrierung.