Sie sind ein ausländisches Unternehmen, das in Deutschland investieren möchte?

Wirtschaftsumfeld | Kolumbien | Vertrieb

Messestandort

Kolumbien gehört in Südamerika zu den führenden Messestandorten. Vor allem die großen Städte ziehen mit Fachausstellungen internationale Besucher an. 

Von Janosch Siepen | Bogotá

Kolumbiens Messebranche spielt im lateinamerikanischen Vergleich eine bedeutende Rolle. Verschiedene etablierte Fachmessen sind im Land vertreten. Ab 2022 wird die Branche voraussichtlich wieder Fahrt aufnehmen.

Stellenwert als Messestandort

Laut der International Congress and Convention Association belegte Kolumbien 2019 mit 154 Ausstellungen und Kongressen den dritten Platz in Südamerika hinter Brasilien und Argentinien. Weltweit lag das Land damit auf Rang 29. Aussteller und Messebesucher reisen in der Regel nicht nur aus Kolumbien und den direkten Nachbarländern an, sondern aus der ganzen Region Nord- und Südamerika. Im Vergleich zu den etablierten Fachmessen in Kolumbien sind die Veranstaltungen in den Nachbarländern klein.

Infrastruktur

Der wichtigste Messeplatz des Landes ist die Hauptstadt Bogotá. Hier finden die meisten und größten Messen statt. Abseits von Bogotá hat sich Medellín als wichtiger Standort etabliert. Hier finden einige Textilwarenmessen statt, beispielsweise die Modemesse Colombiamoda. Auch die Hafenstädte Cartagena und Barranquilla sind wichtige Orte für Ausstellungen, unter anderem für die Chemiemesse CLAQ. Messegelände in Kolumbien gelten als modern ausgestattet und qualitativ hochwertig. Neben dem führenden Gelände Kolumbiens, Corferias in Bogotá, sind noch Plaza Mayor in Medellín und einige kleinere Ausstellungszentren in den nächstgrößeren Städten Cali, Barranquilla und Cartagena zu nennen.

Internationale Leitmessen/Zukunftsbranchen

Das Jahr 2020 war aufgrund der Coronapandemie sehr schwierig für die Messebranche. Umfragen des Weltmesseverbands UFI zufolge berichteten 65 Prozent der Befragten, dass sie 2020 Verluste gemacht haben. Mit Stand August 2021 waren laut Daten des AUMA (Ausstellungs- und Messe-Ausschuss der Deutschen Wirtschaft) allerdings wieder 41 Messen in Kolumbien gelistet. Etablierte Fachmessen sind FILBO (Bücher), AGROEXPO (Landwirtschaft), ALIMENTEC (Nahrungs- und Genussmittel) und Colombiamoda (Mode, Bekleidung).

Seit einigen Jahren sind auch große deutsche Veranstalter im Land vertreten. Die Koelnmesse GmbH übernahm zusammen mit Corferias 2015 die Fachmesse ANDINA-PACK (Lebensmittel- und Getränkeindustrie) vom Veranstalter Pafyc. Seit 2016 organisieren die Koelnmesse und Corferias auch die Nahrungs- und Genussmittelausstellung ALIMENTEC sowie die Holz- und Möbelmesse Interzum Bogotá. Umfragen von UFI zufolge gehen 52 Prozent der Befragten davon aus, dass internationale Ausstellungen erst wieder im 1. Halbjahr 2022 stattfinden.

Einen Überblick über die wichtigsten internationalen Messen bietet AUMA. Darüber können auch Informationen über die Auslandsmesseprogramme des Bundes und der Bundesländer eingeholt werden.

Landestypische Besonderheiten

Seit 2010 gibt es den Verband Asociación Colombiana de la Industria de Ferias, Congresos, Convenciones y Actividades Afines' (AIFEC). Dieser hat sich die Förderung und den Ausbau der Messelandschaft im Land zur Aufgabe gemacht. Der größte und bedeutendste Veranstalter ist Corferias mit über 60 Jahren Erfahrung. Neben der Organisation von Messen, Kongressen und Tagungen in Kolumbien, organisiert der Veranstalter auch die Teilnahme des Landes an Messen und Ausstellungen im Ausland. Außerdem gibt es in Kolumbien private Veranstalter und Verbände ohne Messegelände, die Fachmessen und Kongresse veranstalten. Dazu gehören unter anderem der Händlerverband Fenalco und das Institut Inexmoda.

Kontaktadressen

Veranstalter

Anmerkung

Corferias

Wichtigster Messeveranstalter des Landes mit über 60 Jahren Erfahrung 

Plaza Mayor

Modernes Messegelände in Medellín, Teil von Corferias

Puerta de Oro

Neues Messegelände im Norden Barranquillas, ebenfalls Teil von Corferias

Dieser Inhalt gehört zu

nach oben
Feedback
Anmeldung

Bitte melden Sie sich auf dieser Seite mit Ihren Zugangsdaten an. Sollten Sie noch kein Benutzerkonto haben, so gelangen Sie über den Button "Neuen Account erstellen" zur kostenlosen Registrierung.