Sie sind ein ausländisches Unternehmen, das in Deutschland investieren möchte?

Wirtschaftsumfeld | Griechenland | Vertrieb

Messestandort

Das Messewesen zeigt einen stark lokalen Charakter. Ausnahmen sind die Schifffahrtsmesse Posidonia und die Thessaloniki International Fair.

Von Michaela Balis | Athen

Griechenland ist aufgrund seiner Größe und Lage kein bedeutender internationaler Messestandort. Jedoch gibt es zwei Ausnahmen: die internationale Schifffahrtsmesse Posidonia und die Thessaloniki International Fair (TIF). Im September 2023 besuchten rund 124.000 Gäste die TIF. Aufgrund der Flutkatastrophe in Thessalien im September 2023 war die Messe nicht so gut besucht wie sonst. Sie deckte thematisch mehrere Branchen ab und empfängt sowohl Fachbesucher als auch Konsumenten. Der Fokus lag auf erneuerbaren Energien, Umweltschutz, Digitalisierung und künstlicher Intelligenz.

Deutschland ist im Jahr 2024 Partnerland der TIF. Das war schon für das Jahr 2020 geplant, als die Messe coronabedingt abgesagt wurde. Vom 7. bis zum 15. September werden sich deutsche Unternehmen und Institutionen dort präsentieren. Die Thementage konzentrieren sich auf die Branchen Logistik, Transport und Verkehr, Gesundheitswirtschaft, Energie, Bildung und Forschung sowie Digitalisierung und Start-ups.

Eine der wichtigsten internationalen Leitmessen für die Schifffahrt ist die Messe Posidonia, die alle zwei Jahre stattfindet. Die griechische Handelsschifffahrt steht, gemessen an der gesamten Tragfähigkeit, weltweit an erster Stelle. Aufgrund der Bedeutung der griechischen Schifffahrt nehmen vorrangig internationale Aussteller und Besucher an der Messe teil. Bei der Posidonia 2024 kamen die rund 2.000 Aussteller aus 81 Ländern. Die Messe besuchten knapp 32.500 Gäste aus 130 Ländern, etwa 12 Prozent mehr als die Messe davor. Die nächste Messe findet vom 1. bis 5. Juni 2026 statt.

Von besonderem regionalem Interesse sind die Hotellerie- und Gastronomiemesse Horeca sowie die Lebensmittelmesse Foodexpo. Bei letzterer waren im Jahr 2024 etwa 15 Prozent der 1.300 Aussteller ausländische Unternehmen. Die nächste Messe ist für den 8. bis 10. März 2025 terminiert.

Unternehmen nutzen Messen für die Kontaktanbahnung

Das Messewesen hat sich nach der Coronapandemie wieder erholt. Der Anteil der ausländischen Fachbesucher variiert stark je nach Messe. Griechische Unternehmen konzentrieren sich immer stärker auf ausländische Märkte und planen ihre Teilnahme an internationalen Messen. Staatliche Programme sowie Programme im Rahmen der EU-Partnerschaftsvereinbarung 2021 bis 2027 subventionieren die Teilnahme.

Einen Überblick über die wichtigsten internationalen Messen weltweit bietet der Ausstellungs- und Messe-Ausschuss der Deutschen Wirtschaft (AUMA). Hier können auch Informationen über die Auslandsmesseprogramme des Bundes und der Bundesländer abgerufen werden.

Kontaktadressen

VeranstalterAnmerkung
Forum S.A.Veranstalter acht internationaler Messen; Mitglied der NürnbergMesse Group
TIF HelexpoVeranstalter von 20 Handelsmessen, Aushängeschild: Thessaloniki Trade Fair (TIF)
Rota S.A.Organisator sechs internationaler Messen 
Posidonia ExhibitionsInternationale Schifffahrtsmesse

Dieser Inhalt gehört zu

nach oben
Feedback
Anmeldung

Bitte melden Sie sich auf dieser Seite mit Ihren Zugangsdaten an. Sollten Sie noch kein Benutzerkonto haben, so gelangen Sie über den Button "Neuen Account erstellen" zur kostenlosen Registrierung.