Sie sind ein ausländisches Unternehmen, das in Deutschland investieren möchte?

Zollbericht Namibia Freizonen, Investitionsförderung

Freie Wirtschaftszonen

Die aktuellen Regelungen für die Exportproduktionszonen unterliegen einer Überprüfung. Namibia plant eine Überführung in das System der Sonderwirtschaftszonen.

Von Dr. Melanie Hoffmann | Bonn

Die Regelungen für die Exportproduktionszonen (Export Processing Zones/EPZ) werden überprüft. Namibia plant das System der EPZ abzuschaffen und sogenannte Sonderwirtschaftszone (Special Economic Zones/SEZ) zu etablieren. In der Zwischenzeit gibt es ein Moratorium für neue EPZ-Anträge.

Exportproduktionszonen

Exportproduktionszonen sind ein räumlich abgegrenztes Gebiet innerhalb eines Staates, in dem für Investoren Sonderkonditionen in Form von Zoll- und Steuererleichterungen, aber auch administrative Erleichterungen gelten. Ziel einer solchen Zone ist die Steigerung von in- und ausländischen Direktinvestitionen und somit die Förderung der internationalen Wettbewerbsfähigkeit. Anders als in Sonderwirtschaftszonen fördern Exportproduktionszonen vor allem die exportorientierten Aktivitäten.

Der Schwerpunkt einer EPZ liegt auf exportorientierten verarbeitenden Tätigkeiten. Ein EPZ-Unternehmen muss deshalb mindestens 70 Prozent seiner Produkte an Länder außerhalb des Marktes der Zollunion des Südlichen Afrika (SACU) verkaufen. Eine davon abweichende Sonderbehandlung kann beantragt werden. Neben der Produktion in einer EPZ dürfen auch Waren aus dem Ausland in eine EPZ eingeführt werden. Mit Ausnahme gesetzlich verbotener Waren darf jede Art von Ware in die EPZ verbracht werden. In der EPZ zugelassene Waren dürfen gelagert, ausgestellt, gemischt oder auch verändert werden, sofern die einschlägigen Gesetze nichts Gegenteiliges vorsehen.

Namibia hat die Steueranreize für registrierte Hersteller und Unternehmen aus EPZ mit Wirkung zum 31. Dezember 2020 beziehungsweise 31. Dezember 2025 aufgehoben. Durch eine Änderung im Export Processing Zones Act 9 of 1995 laufen die Anreize für bestehende EPZ-Unternehmen über einen Zeitraum von fünf Jahren aus. Im Jahr 2021 erhielten bereits sechs Unternehmen den EPZ-Status ohne Gewährung von Steueranreizen. Abseits der finanziellen Anreize ermöglicht die EPZ einen besseren Zugang zu verschiedenen Märkten und stärkt somit die Wettbewerbskraft eines Unternehmens.

Grundlage für die EPZ in Namibia ist derzeit der Export Processing Zones Act 9 of 1995. Seit 2018 ist die Namibia Industrial Development Agency (NIDA) für die Verwaltung und Betreuung der EPZ verantwortlich.

Sonderwirtschaftszonen

Um die Wirtschaft noch mehr zu stärken, plant Namibia die Einführung von Sonderwirtschaftszonen, die ebenfalls räumlich abgegrenzte Gebiete innerhalb eines Staates darstellen. SEZ bieten Anreize für die Ansiedlung und Tätigkeit von Unternehmen. Die Anreize gelten in der Regel für einen bestimmten Zeitraum und können sowohl finanzieller als auch nicht-finanzieller Natur sein. Die konkreten Anreize im Rahmen der SEZ in Namibia sind noch nicht bekannt - GTAI wird zu gegebener Zeit darüber informieren. 

Die nationale SEZ-Politik in Namibia strebt die Schaffung eines modernen Rechtsrahmens für Wirtschaftszonen an, um so die Entwicklung von integrativen, wettbewerbsfähigen, dynamischen und innovativen Wirtschaftszonen in Namibia zu ermöglichen. Dabei strebt die SEZ-Politik unter anderem folgende Ziele an:

  • Diversifizierung der Produktions- und Exportstruktur bei gleichzeitiger Verflechtung mit der übrigen Weltwirtschaft 
  • Förderung der Produktion von Gütern, Dienstleistungen und Technologien unter Berücksichtigung international anerkannter Standards
  • Integration Namibias in die regionalen, kontinentalen und globalen Wertschöpfungsketten sowie Optimierung der wachsenden Marktchancen
  • Förderung inländischer und ausländischer Investitionen 

Anders als die bestehenden EPZ sollen die SEZ auch weitere Varianten von Wirtschaftszonen abdecken und sich somit nicht auf exportorientierte Aktivitäten beschränken.

Weitere Informationen:

Dieser Inhalt gehört zu

nach oben
Feedback
Anmeldung

Bitte melden Sie sich auf dieser Seite mit Ihren Zugangsdaten an. Sollten Sie noch kein Benutzerkonto haben, so gelangen Sie über den Button "Neuen Account erstellen" zur kostenlosen Registrierung.