Wirtschaftsumfeld | Rumänien | Unternehmensförderung
Risikokapital-Instrumente
Die rumänische Regierung unterstützt den Risikokapitalfonds Early Game Ventures. Der Fonds finanziert junge Technologieunternehmen in den Bereichen Cybersecurity und E-Learning.
18.03.2024
Von Dominik Vorhölter | Bukarest
Mit dem Fonds Early Game Ventures unterstützt Rumänien Risikokapitalgeber, die Kapitalbeteiligungen für Start-ups und jungen innovativen Unternehmen ermöglichen. Hierfür stehen insgesamt 50 Millionen Euro bereit. Ziel des Fonds ist es, das Netzwerk zwischen Geldgebern und Start-ups in Rumänien weiter auszubauen.
Bei Venture Capital handelt es sich um zeitliche begrenzte Kapitalbeteiligungen an jungen, nicht börsennotierten Unternehmen, die Wachstumspotenzial haben. Ziel der rumänischen Regierung ist es, bis 2026 mindestens 20 solcher privater Investmentfonds ins Leben zu rufen, die Kapital für Start-ups bereitstellen.
Early Game Ventures ist ein rumänischer Risikokapitalfonds. Der Europäische Fonds für regionale Entwicklung hatte ihn im Januar 2019 aufgelegt. Er ist ausgerichtet auf Investitionen in innovative Start-ups, die neue Technologie entwickeln oder Anwendungen in den Bereichen Cybersecurity und E-Learning (digitale Lösungen für Aus- und Weiterbildung) anbieten. Unternehmen und Start-ups in diesen Bereichen, können sich direkt beim Fonds um eine Finanzierung bewerben.