Zollmeldung Serbien Internationale Handelsabkommen
Serbien und VAE beginnen Gespräche über Freihandelsabkommen
Die Vereinigten Arabischen Emirate planen den Abschluss eines umfassenden Wirtschaftspartnerschaftsabkommens mit Serbien.
21.09.2023
Von Amira Baltic-Supukovic | Bonn
Die Handelsminister der VAE und Serbiens haben haben am 18. September 2023 ein strategisches Dokument unterzeichnet. Das Dokument markiert unter anderem den Beginn der Verhandlungen über ein Freihandelsabkommen. Dies geht aus einer Pressemitteilung der serbischen Regierung hervor.
Serbien unterhält Handelsabkommen mit der Europäischen Union, der Eurasischen Wirtschaftsunion, der Europäischen Freihandelsassoziation EFTA, den Teilnehmerstaaten des Central European Free Trade Agreement (CEFTA) und der Türkei. Mit China werden ebenfalls Gespräche über ein Handelsabkommen geführt.
Abgesehen vom Abkommen mit Serbien streben die Vereinigten Arabischen Emirate hingegen den Abschluss von 25 umfassenden Wirtschaftspartnerschaftsabkommen (Comprehensive Economic Partnership Agreement - CEPA) an. Derzeit werden unter anderem Verhandlungen mit Kolumbien, Chile, Kenia, der Ukraine, Russland, Belarus und Südkorea geführt. Die Abkommen mit Israel, Indien, Indonesien und der Türkei sind bereits in Kraft.