Sie sind ein ausländisches Unternehmen, das in Deutschland investieren möchte?

Branchen | Südafrika | Labortechnik (ohne Medizin)

Südafrikanische Industrie fragt Labortechnik nach

Trotz Wirtschaftskrise bleibt Südafrika wichtigster Industrie- und Forschungsstandort in Afrika und damit bedeutendstes Importland für Labortechnik.

Von Fausi Najjar | Johannesburg

Trotz schwerer Wirtschaftskrise ist das ressourcenreiche Schwellenland der am weitesten entwickelte Industriestandort auf dem afrika­nischen Kontinent. Das Kapland verfügt über eine diversifizierte, teils hochmoderne Industrie und eine breit aufgestellte, aber sanierungsbedürftige Infrastruktur. Auch als Forschungsstandort liegt das Land im afrikanischen Vergleich deutlich vorne. Neben der Forschung sind der Gesundheitssektor, die Industrie (Nahrungsmittelverarbeitung, Chemie) und der Bergbau bedeutende Abnehmer von Laborausrüstung.

Wichtigster Forschungsstandort auf dem afrikanischen Kontinent

Südafrika ist vor Ägypten wichtigster Wissenschaftsstandort in Afrika. Nach dem Times Higher Education World University Ranking zählen die University of Cape Town, Stellenbosch University und University of Witwatersrand zu den 300 führenden Hochschulen weltweit.

Neben der biomedizinischen Forschung gibt es zahlreiche unabhängige Forschungsinstitute, die bei Bedarf eigenständig Laboranalysen durchführen. Zu den Nachfragern von Labortechnik zählen: Agricultural Research Council (landwirtschaftlicher Anbau und Viehwirtschaft), South African Nuclear Energy Corporation SOC Ltd (Nuklearforschung), Council for Geoscience (Geologie), Council for Scientific and Industrial Research (verarbeitendes Gewerbe, Landwirtschaft und Biochemie), Mintek (Mineralien), Natal Institute of Immunology (Immunologie und Biotechnik) und National Zoological Garden of South Africa (Zoologie).

Internationale Zertifizierungsunternehmen stark vertreten

Die globalen Player SGS SA (Schweiz), Bureau Veritas (Frankreich) und Intertek (Vereinigtes Königreich) sind in Südafrika wichtige Akteure bei der Industriezertifizierung. Ebenso sind TÜV Süd, TÜV Rheinland und TÜV Nord am Kap aktiv. Des Weiteren gibt es eine große Anzahl spezieller Testlabors für den Industriebereich. Konzerne - vor allem in der Nahrungsmittelverarbeitung, in der Chemie und im Bergbau - verfügen oftmals über eine eigene, akkreditierte Laborinfrastruktur.

Während die internationalen Zertifizierungsunternehmen und Speziallabors die globale Vernetzung der südafrikanischen Wirtschaft gewährleisten, ist das öffentliche Zertifizierungsunternehmen South African Bureau of Standards (SABS) überwiegend auf den nationalen Bedarf ausgerichtet.

Schwerpunkte für Tests und Zertifizierungen sind die Bereiche Wasser, Nahrungsmittel, Rohstoffe und Bau. Typisch für Südafrika ist der breite Analysebedarf für die im Land zahlreich geförderten Rohstoffe; darunter Kohle, Gold, Diamanten sowie zahlreiche Metallerze (Metalle der Platingruppe, Mangan, Eisen, Chromite, Vandium oder Titanium).

Starke Marktentwicklung bei Labordienstleistungen für Nahrungsmittel

Der wachsende globale Lebensmittelhandel, sich ändernde staatliche Vorschriften sowie Lebensmittelskandale beschleunigen die Nachfrage nach Tests, Inspektionen und Zertifizierungen von Nahrungsmitteln. Ein zunehmend gesundheits- und umweltbewusstes Verbraucherverhalten trägt ebenfalls dazu bei.

Wichtige Laborunternehmen mit Dienstleistungen für die Nahrungsmittelindustrie sind: ALS Limited, Bio-Rad Laboratories, Bureau Veritas, Deltamune, Eurofins Scientific S.E., Intertek Group, QIMA , SGS SA, und TÜV SÜD. Große Nahrungsmittelkonzerne in Südafrika haben eigene Labors. Central Analytical Laboratories (CAL) gehört zum Nahrungsmittelkonzern Astral und ist eines der führenden Analyselabors für Nahrungsmittel im südlichen Afrika.

Steigender Analysebedarf bei Wasser

Die südafrikanische Umweltgesetzgebung wurde über Jahrzehnte vielerorts missachtet. Doch die Politik hat die Einhaltung von Standards und Beobachtung von Umweltbelastungen wieder stärker auf die Tagesordnung gesetzt. So hat die südafrikanische Regierung nach achtjähriger Pause die wichtigen Zustandsberichte zum Wassersektor Green-Drop (Abwasser) und Blue-Drop (Trinkwasser) 2022 wieder veröffentlicht. Dennoch hinkt Südafrika bei der Implementierung von Projekten und umwelttechnischen Aufrüstung von Unternehmen deutlich hinterher.

Rund 56 Prozent der 1.150 städtischen Abwasseraufbereitungsanlagen sind in einem kritischen Zustand; 40 Prozent sind defekt. Rund 60 Prozent des Trinkwassers erfüllt die biologischen Auflagen nicht. Insbesondere im Bergbau gibt es einen hohen Aufbereitungs- und Analysebedarf für Grubenabwässer.

Wachsende Luftverschmutzung

Kohle ist die primäre Energiequelle in Südafrika. Knapp 90 Prozent des Stroms und rund ein Drittel der Treibstoffe werden auf Basis von Kohle produziert. Der fossile Energieträger spielt eine zentrale Rolle in der Chemie- und Stahlindustrie. Bei den maroden Kohlekraftwerken werden Emissionsgrenzen regelmäßig, teils in hohem Maße, überschritten. Weitverbreitet sind Kohleöfen auch in den Unterkünften der unteren Einkommensbezieher - mit erheblichen gesundheitsschädlichen Folgen.

Zu den in Südafrika auftretenden Schadstoffen zählen Schwefeloxide, Stickoxide, flüchtige Kohlenwasserstoffe, Kohlenmonoxid und Kohlendioxid. Wachsende Kritik an der Luftverschmutzung und dem hohen CO2-Ausstoß sorgen für erheblichen Druck zur Einhaltung von gesetzlichen Mindeststandards. Gefragt sind nicht nur Messungen von Luftverunreinigungen, sondern auch Untersuchungen zu Gesundheitsschäden.

Starker Wettbewerb unter den Anbietern von Labortechnik

Ausländische Anbieter auf dem südafrikanischen Markt stehen untereinander in starkem Wettbewerb. Deutsche Unternehmen sind vor Ort gut aufgestellt, bleiben aber unter Umständen hinter ihrem Potenzial zurück. Für die Markterschließung können Partnerschaften mit örtlichen Laborausrüstern eine Option sein.

Südafrikanische Hersteller von Laborausrüstung

Name

Erläuterung

Scientific Laboratory Equipment

Hersteller von Laborgeräten, die seit 1966 in der Biochemie, Forschung, Pharmazie und allgemeinen Industrie eingesetzt werden

Labotec

Hersteller von Öfen sowie Inkubatoren, Schüttelplattformen, Wasserbädern, industriellen Kochplatten, Wachstumskammern und Trockenschränken für Labors

RSE Projects

Hersteller von Laborgeräten und -instrumenten sowie Gerätschaften zur Aufbereitung von Untersuchungsmaterialien (Wassertrennanlagen und Filterpressen etc.)

Reliance Laboratory Equipment

Hersteller von Testgeräten für den Bausektor

Polimatrix SA

Hersteller einer Reihe von Laborschränken und Spezialeinrichtungen für Labore

Medical Diagnostech (Pty) Ltd

Hersteller von Testkits für Alkohol, Drogen, HIV, Malaria Schwangerschaft und Covid-19

Quelle: GTAI-Recherche 2023

Importe Südafrika - Laborausrüstung nach Lieferländern (2022; in Millionen Euro)

Diagnostik- oder Laborreagenzien auf einem Träger und zubereitete Diagnostik- oder Laborreagenzien (HS 382200)

Gesamt

USA

Schweden

Deutschland

Südkorea

307,3

146,2

30,0

28,0

22,3

Glaswaren für Laboratorien, hygienische oder pharmazeutische Bedarfsartikel aus Glas, auch mit Skalen oder Eichzeichen (HS 7017)

Gesamt

USA

Deutschland

China

Indien

5,6

1,5

1,3

1,0

0,7

Apparate zum Warmbehandeln von Stoffen (HS 8514.40)

Gesamt

China

Japan

USA

Niederlande

2,0

0,6

0,6

0,2

0,1

Destillier- und Rektifizierapparate (HS 8419.40)

Gesamt

China

Indien

Deutschland

Schweiz

7,5

3,1

2,1

1,9

0,3

Vakuumpumpen (HS 8414.10)

Gesamt

China

Deutschland

Italien

USA

9,9

2,6

2,0

1,4

1,0

Zentrifugen (HS 8421.19)

Gesamt

Deutschland

China

Finnland

Indien

11,3

6,1

1,1

0,9

0,7

Ultraviolett- und Infrarotlampen (HS 8539.41, 8539.49)

Gesamt

Deutschland

China

Vereinigtes Königreich

USA

3,4

1,0

0,9

0,4

0,2

Optische Mikroskope (einschl. solcher für Mikrofotografie, Mikrokinematografie oder Mikroprojektion) (HS 9011)

Gesamt

Deutschland

Singapur

China

Finnland

14,3

6,5

2,5

2,1

0,7

Gas-, Flüssigkeits-, Elektrizitätszähler (HS 9028)

Gesamt

China

Deutschland

Italien

USA

48,5

32,1

3,9

2,7

1,5

Andere Zähler (HS 9029)

Gesamt

USA

Deutschland

Thailand

Mexiko

16,8

4,3

2,6

1,8

1,2

Navigations-, wissenschaftliche Instrumente aller Art (HS 9014, 9015)

Gesamt

USA

Australien

Deutschland

Kanada

110,8

49,7

12,4

5,1

5,1

Instrumente, Apparate und Geräte für physikalische oder chemische Untersuchungen (HS 9027)

Gesamt

USA

Deutschland

China

Japan

191,1

55,6

26,1

14,6

13,6

Untersuchungsgeräte für Gase oder Rauch (HS 9027.10)

Gesamt

Deutschland

USA

Vereinigtes Königreich

China

19,1

5,6

5,5

2,1

0,9

Chromatografen und Elektroforesegeräte (HS 9027.20)

Gesamt

Deutschland

Niederlande

China

Japan

7,8

1,5

1,3

1,3

0,9

Feinwaagen (HS 9016)

Gesamt

China

Schweiz

Japan

Deutschland

3,0

0,8

0,6

0,6

0,6

Regeltechnik (HS 9032)

Gesamt

China

USA

Deutschland

Finnland

112,0

26,1

18,4

13,0

7,5

Instrumente, Apparate und Geräte zum Messen oder zum Nachweis von ionisierenden Strahlen (HS 9030.10)

Gesamt

Deutschland

USA

Frankreich

Vereinigtes Königreich

6,1

2,6

1,7

0,6

0,4

Quelle: Department of Trade and Industry 2023, South African Reserve Bank 2023

nach oben
Feedback
Anmeldung

Bitte melden Sie sich auf dieser Seite mit Ihren Zugangsdaten an. Sollten Sie noch kein Benutzerkonto haben, so gelangen Sie über den Button "Neuen Account erstellen" zur kostenlosen Registrierung.